Die Jury, 58 Design-Experten aus 19 Ländern, würdigte mit ihrem Urteil, dass auch ein Reisebus aus dem Standardsegment sehr attraktiv sein kann. Die Preisträger wurden am 10. März in München geehrt. Insgesamt hatten 2.675 Teilnehmer aus 59 Ländern 5.575 Arbeiten eingereicht. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass der Neoplan Tourliner ausgezeichnet wurde – insbesondere bei der Fülle exzellenter und innovativer Einreichungen“, sagte Stephan Schönherr, Vice President Omnibus-Design bei MAN Truck & Bus.
Bereits seit 1953 gibt es den iF Design Award. Die Preisträger werden anhand feststehender Kriterien gewählt. Dazu zählen unter anderem das äußere Erscheinungsbild und die Form des Produkts ebenso wie Innovationsgrad, Ergonomie, Funktionalität und Umweltaspekte. Besonders markant sind beim Tourliner die schwungvoll ins Dach gezogene Bugkuppel mit dem „Kometenschweif“, das bereits mehrfach ausgezeichnete Neoplan-typische Sharp-Cut-Design und die neu gestalteten Scheinwerfer. „Das LED-Tagfahrlicht ist als Leuchtring, genannt Angle Eyes, um das Abblendlicht herum ausgeführt und wirkt extrem dynamisch. Schließlich wird die Gestaltung besonders häufig bei Sportwagen realisiert“, erläutert Schönherr.
Und die Optik des Außendesigns bringt auch handfeste Vorteile. Durch das neue Exterieur-Design konnte der Aerodynamikwert um mehr als 20 Prozent verbessert werden, was zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch beiträgt, teilte MAN Truck & Bus mit. (bu)