DB Regio Bus hat erstmals Elektrobusse beim chinesischen Hersteller BYD bestellt. Die Bussparte des Bahnkonzerns bestellt fünf E-Busse von BYD, die noch in diesem Jahr bei DB Regio Bus im baden-württembergischen Ettlingen in Betrieb gehen sollen. Zudem haben BYD und die Deutsche Bahn einen Rahmenvertrag unterzeichnet, der den Weg für weitere Bestellungen von E-Bussen im Jahr 2021 ebne, teilte der Hersteller mit.
Der Auftrag von DB Regio Bus ist nach Angaben des Herstellers auch der erste für die neueste Generation des 12-Meter-Niederflur-Modells von BYD. Dieser Typ verfügt über eine Reihe von Upgrades, darunter eine komplett neue Klimaanlage, einen Controller, der die wichtigsten elektronischen Komponenten des Fahrzeugs integriert, eine Batterie mit größerer Kapazität (422 kWh) und BYDs Fahrzeugüberwachungssystem Fleet Link, das ein Flottenmanagement-Tool bietet.
Der Auftrag der DB Regio Bus ist die zweite Auslieferung von BYD-Elektrobussen in Deutschland, nachdem im Oktober 2020 bereits 22 Fahrzeuge an die Verkehrsbetriebe in Gelsenkirchen und Bochum übergeben wurden. Trotz der Einschränkungen, die infolge der Coronavirus-Pandemie immer noch bestehen, halte man „weiterhin seine Bau- und Liefertermine für Kunden aus dem kommunalen und öffentlichen Bereich in ganz Europa ein“, betonte BYD in diesem Zusammenhang.