VDL Bus Roeselare, der neue flämische Produktionsstandort von VDL Bus & Coach, wurde am 10. April offiziell eröffnet. Neben der 27.000 Quadratmeter großen Produktionsstätte wurden damit auch die Werkstatt, das Lager und die Büros von VDL Bus Roeselare und VDL Bus & Coach Belgium nv eröffnet. Auf dem mehr als 77.000 Quadratmeter großen Gelände wird der Citea der neuen Generation, ein vollelektrischer Bus für den öffentlichen Verkehr, in Serie produziert.
Produktion in Europa
VDL Bus & Coach hat sich bewusst dafür entschieden, seine Busse in Europa zu bauen. Die Produktionskapazität von VDL Bus Roeselare liegt bei rund 800 Fahrzeugen pro Jahr. Obwohl das Werk in Roeselare jährlich diese Gesamtzahl an Citeas der neuen Generation herstellen könnte, hat sich VDL Bus & Coach dafür entschieden, diesen Elektro-Stadtbus auch im Werk Valkenswaard zu produzieren. So soll die verfügbare Produktionskapazität so optimal wie möglich genutzt und die Flexibilität erhöht werden.
Die Hauptaktivitäten von VDL Bus & Coach, Teil der familiengeführten VDL Groep mit Hauptsitz in der niederländischen Brainport Eindhoven-Region, sind die Entwicklung, die Produktion und der Verkauf von Bussen für den öffentlichen Personenverkehr sowie Reisebussen mit dem dazugehörigen Kundendienst und Service. Für den Übergang zum emissionsfreien Verkehr bietet VDL Bus & Coach Komplettlösungen an. Die Produkte von VDL Bus & Coach werden in mehr als 30 Ländern verkauft.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Die Grundsteinlegung für das neue Buswerk der VDL Groep fand am 8. Februar 2022 statt. Bei der Planung des Gebäudes wurde großer Wert auf Umweltfreundlichkeit gelegt. Eine Fußbodenheizung und Belüftungssysteme sollen für eine effiziente Energienutzung sorgen. In die Konstruktion wurden Sonnenkollektoren integriert, sodass die Anlage ihren Energiebedarf weitgehend selbst decken soll. Das begrünte Dach wirkt als natürlicher Isolator und soll zur biologischen Vielfalt in der Umwelt beitragen.