Am 30. März 2019 gingen die ersten der 62 E-Gelenkbusse in Osnabrück in den Linienbetrieb. Nach fünf Betriebsjahren ziehe man „eine durchweg positive Zwischenbilanz“, so die Stadtwerke, die insbesondere bei der technischen Verfügbarkeit und den Nachhaltigkeitskennzahlen Pluspunkte an die E-Busse verteilen.
Bei der Inbetriebnahme der ersten 13 E-Gelenkbusse auf der damals neuen MetroBus-Linie M1 wurde vielfach von einem „Meilenstein" und einer „Zeitenwende" für Osnabrück gesprochen. Fünf Jahre später legen die nunmehr 62 E-Busse pro Jahr rund 3,6 Millionen Kilometer zurück. Für jeden E-Bus wurde laut den Stadtwerken ein Dieselbus ausgemustert, die jährliche CO2-Einsparung betrage rund 2100 Tonnen. „Unsere E-Busse leisten somit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und eine bessere Luftqualität in Osnabrück", betont daher Stadtwerke-Finanzvorstand Dirk Eichholz.
Die E-Gelenkbusse würden in puncto technische Verfügbarkeit den Dieselbussen in nichts nachstehen, betont das Unternehmen. „Ob bei 39,5 Grad im Juli 2019, bei minus 15,9 Grad im Februar 2021 oder bei Windstärke 12 im Februar 2022 – das macht unseren E-Bussen so gut wie nichts aus“, erklärte SWO Mobil-Geschäftsführer André Kränzke. Technisch funktioniere der Betrieb nahezu reibungslos und störungsfrei. „Die damals geäußerten Befürchtungen und Sorgen konnten und können wir komplett ausräumen“, sagte Kränzke.
E-Bus-Anteil der Flotte steigt bald auf 94 Prozent
Die Stadtwerke denken daher bereits an die kommenden fünf Jahre. Voraussichtlich ab Sommer 2025 sollen weitere 19 E-Solobusse nach und nach ausgeliefert werden. Der E-Anteil der Busflotte steige dann auf 94 Prozent. Von 86 Bussen sind dann nur noch fünf mit Diesel unterwegs. „Laut aktuellem E-Bus-Radar gehören wir bereits zu den Top-20-E-Bus-Städten in Deutschland und sind bundesweit E-Vorreiter“, sagte Kränzke weiter. Diese Erfolgsgeschichte „in und für Osnabrück“ wolle man weiterschreiben.
Die ersten 13 E-Gelenkbusse in Osnabrück kamen vom niederländischen Hersteller VDL Bus & Coach. Ende 2020 folgten weitere 22 E-Gelenkbusse auf den Linien M2 und M3, rund um den Jahreswechsel 2021/2022 weitere 27 E-Gelenkbusse auf den Linien M5 und M4. Seit Anfang 2022 bediene man alle fünf MetroBus-Linien ausschließlich elektrisch, so die Stadtwerke. Die E-Gelenkbusse werden an Schnelladestationen an den jeweiligen Endwenden sowie auf dem Stadtwerke-Betriebshof geladen.