-- Anzeige --

Elektrofahrzeuge: Cybersicherheit beim Laden

17.04.2023 14:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
Irdeto
Irdeto bezeichnet sich selbst als den "bevorzugten Sicherheitspartner für eine sichere Welt, in der sich Menschen vertrauensvoll verbinden können" .
© Foto: iStock/Boris Ipatov/Irdeto

Irdeto, ein weltweit führende Anbieter von Cybersicherheit für digitale Plattformen, gab heute seinen Beitritt zu CharIN bekannt, einem globalen Verband mit 300 Mitgliedern, der sich für die Interoperabilität der CCS- und MCS-Ladestandards für Fahrzeuge einsetzt. Ziel der Interessensgemeinschaft ist es, ein sicheres und standardisiertes Ladesystem für Elektrofahrzeuge zu fördern.

-- Anzeige --

Als Cybersicherheitsunternehmen mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Schutz digitaler Plattformen will Irdeto sein Wissen einbringen, um sicherzustellen, dass Ladeinfrastruktur vor potenziellen Cyberbedrohungen geschützt ist. Ein Beispiel für Entwicklungen in dieser Richtung ist das kürzlich eingeführte Irdeto CrossCharge, ein neues Komplettpaket verwalteter Diensten zur Erstellung, Verteilung, Erkennung, Validierung und zum Widerruf von Fahrzeugidentitäten und Ladeverträgen. Es soll den Endnutzern ein nahtloses Laden ermöglichen. Mit dieser neuen Lösung schafft Irdeto das nach eigenen Angaben weltweit größte und zuverlässigste virtuelle Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge, indem es alle Betreiber von Ladestationen (Charging Point Operators, CPOs) miteinander verbindet. Es wird als Clearingstelle fungieren, die es den Fahrern ermöglicht, zwischen verschiedenen CPOs so einfach zu wechseln wie zwischen verschiedenen Mobilfunknetzen, wodurch die umständlichen App-, Karten- und Token-basierten Zahlungen überflüssig werden.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt wurde in Zusammenarbeit mit CharIN und UL Solutions, einem weltweit führenden Unternehmen für angewandte Sicherheitswissenschaften, realisiert. Die drei Unternehmen arbeiteten an der Implementierung einer Public Key Infrastructure (PKI), um Plug & Charge und V2G-Anwendungen zu ermöglichen. Die PKI gewährleistet eine sichere Authentifizierung und Autorisierung durch Zertifikatsmanagement und dient somit als Voraussetzung für die Plug & Charge-Funktionalität gemäß der Norm ISO 15118.

Irdeto wird CharIN und seinen Mitgliedern das Wissen des Unternehmens bei der Verwaltung von Anlagen mit langen Lebenszyklen, Ökosystemen mit großem Transaktionsvolumen und Anlagen in rauen Umgebungen zur Verfügung stellen. Das Unternehmen freut sich auf die Zusammenarbeit mit anderen Branchenakteuren bei der Entwicklung und Förderung eines standardisierten, sicheren und interoperablen Ladesystems für Elektrofahrzeuge. „Wir sind begeistert, CharIN beizutreten und mit internationalen Akteuren und Experten der Branche in Kontakt zu treten“, so Niels Haverkorn, Senior Vice President & General Manager, Connected Transport bei Irdeto. „Wir freuen uns darauf, unser Fachwissen im Bereich Cybersicherheit als Kernmitglied der Organisation in mehrere Fokusgruppen einzubringen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.