-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Zwei E-Busse starten im Stadtbusverkehr Holzminden

02.04.2024 13:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Busse_Ebusco_Holzminden
Beim RBB fahren im Stadtbusverkehr zwei E-Busse von Ebusco
© Foto: Regionalbus Braunschweig

Die DB-Tochter Regionalbus Braunschweig setzt im Stadtbusverkehr in Holzminden erstmals E-Busse ein, es sind die ersten im Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen.

-- Anzeige --

Im Stadtbusverkehr von Holzminden sind seit April bei Regionalbus Braunschweig (RBB) zwei Elektrobusse im Einsatz. Die beiden Busse des niederländischen Herstellers Ebusco haben nach Unternehmensangaben eine Reichweite von circa 300 Kilometern, sind barrierefrei und niederflurig. Die E-Busse haben 38 Sitzplätzen (dazu kommen vier Klappsitze), Vollklimatisierung, USB-Anschlüsse an allen Sitzplätzen, kostenloses WLAN, Abbiegeassistent und Rückfahrkamera. Die Fahrzeuge sind im Design des Verkehrsverbunds Süd-Niedersachsen (VSN) gestaltet und auch von außen als E-Bus gut erkennbar.

Am RBB-Standort Holzminden wird für den Einsatz der neuen Busse die erforderliche Ladeinfrastruktur geschaffen. Eine fest verbaute Ladesäule, an der beide Busse parallel aufgeladen werden können, geht laut RBB demnächst Betrieb. Bis dahin wurde zunächst eine mobile Lademöglichkeit geschaffen. Die Busse werden über Nacht aufgeladen. Bis sie vollständig geladen sind, dauert es rund sechs bis acht Stunden. Die Busse werden in der Werkstatt am RBB-Standort Holzminden gewartet.

Nico-Ramon Balewski, Niederlassungsleiter für die RBB-Standorte Holzminden und Göttingen, sagte anlässlich des Starts der neuen Busse: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir in Holzminden als erster RBB-Standort im südlichen Niedersachsen Elektrobusse einsetzen und Erfahrungen mit dieser Technik sammeln können. Auch für unser Fahrpersonal und unsere Mitarbeitenden in der Werkstatt ist das toll, und ich bin mir sicher, dass wir unsere Fahrgäste mit dem neuen Fahrgefühl und der geräuscharmen Fahrt begeistern können.“

Regionalbus Braunschweig ist eine Tochter der DB Regio. Unter dem Angebotsnamen RBB betreibt sie Buslinien in der Stadt und im Landkreis Holzminden, in den Städten Hameln, Hann. Münden, Uelzen und Salzgitter sowie in den Landkreisen Göttingen, Hameln-Pyrmont, Uelzen, Northeim und Wolfenbüttel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.