-- Anzeige --

Elektromobilität: ChargePoint und IVECO BUS kooperieren

22.09.2023 16:34 Uhr | Lesezeit: 4 min
Chargepoint Iveco Bus
Eine Kooperation von IVECO BUS und ChargePoint schafft Flottenmanagement-Angebot und hilft durch intelligentes Lade- und Depotmanagement Kosten zu reduzieren. Im Foto: André ten Bloemendal, Vice President of Sales, Europe bei ChargePoint.
© Foto: ChargePoint

ChargePoint Holdings, Inc. (NYSE: CHPT), Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, und IVECO BUS haben kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet, die es IVECO BUS ermöglicht, seinen europäischen Kunden das Flotten-Softwareportfolio von ChargePoint anzubieten.

-- Anzeige --

Die gebündelte Expertise der beiden Unternehmen unterstützt Verkehrsunternehmen bei ihrem Umstieg auf Elektromobilität, da sie damit ein erstklassiges Angebot für den Einsatz der Flotte und der Ladeinfrastruktur erhalten.  

Das neue Serviceangebot liefert Betreibern wertvolle Daten über den Zustand ihrer Fahrzeuge, Batterien und der Ladeinfrastruktur, wodurch sie ihr Flottenmanagement optimieren können. Dies erleichtert die proaktive Kontrolle des Lademanagements, die Reichweitenprognose, die Routen- und Zeitplanung und vereinfacht so die Verwaltung der Fahrzeuge.

Zusätzlich steht ein intelligentes Lademanagement und ein mit dem Busbetriebsplan verknüpftes Depotmanagement-Tool zur Verfügung. Diese Tools ermöglichen eine optimale Verwaltung der für das Aufladen verfügbaren Energie, was zu einer Kostenreduzierung für den Betreiber führt. 

Dieser neue Service erweitert das Angebot der Iveco ON Connected Services von IVECO BUS. Die einzelnen Module sind direkt bei IVECO BUS erhältlich und können über das IVECO ON Portal aktiviert werden. Durch die Kooperation mit ChargePoint bietet IVECO BUS seinen Kunden eine betriebsinterne und plattformunabhängige Lösung mit neuen und erweiterten Funktionen und stärkt damit seine Position als Spezialist für komplette Elektromobilitätslösungen. 

„Die Partnerschaft zwischen IVECO BUS und ChargePoint ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden. Wir können nun Flottenmanagementdaten der IVECO BUS-Fahrzeuge und der Ladestationen in integrierter Form anbieten, zusätzlich zum intelligenten Lade- und Betriebshofmanagement. Auf diese Weise können Busdepots mit einem einzigen Tool verwaltet werden, was der Strategie von IVECO BUS entspricht, schlüsselfertige Lösungen anzubieten“, sagt Marco Franza, Head of Energy Management Solutions bei der Iveco Group.

„Der Übergang zu emissionsfreien Flotten nimmt in ganz Europa schnell Fahrt auf, da Fuhrparkmanager die Elektrifizierung nutzen, um die Gesamtbetriebskosten zu senken“, sagt André ten Bloemendal, Senior Vice President Europe bei ChargePoint. „Die Einführung unserer Cloud-basierten Flottenmanagementlösung zusammen mit dem führenden Bus-OEM IVECO BUS unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Elektrifizierung von Busflotten in Europa und liefert Fuhrparks integrierte Lösungen für ihren Umstieg auf Elektrofahrzeuge.“

Über ChargePoint

ChargePoint schafft ein neues Ladenetzwerk, um Menschen und Güter elektrisch zu transportieren. Seit 2007 setzt sich ChargePoint dafür ein, Unternehmen und Fahrern den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu erleichtern, mit einem der größten Ladenetzwerke in Nordamerika und Europa, und einem umfassenden Portfolio an Ladelösungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottenmanagement

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.