Der Einstieg in die E-Mobilität sorgt anfangs für höheren Finanzierungsbedarf bei Kunden, erläutert der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus. Zwr seien dann die Gesamtbetriebskosten kommerzieller Elektrofahrzeuge über den Lebenszyklus hinweg niedriger sind als die von Diesel-Fahrzeugen, aber gerade zu Beginn bestehe ein höherer Finanzbedarf. Als Reaktion drauf arbeite man „mit Hochdruck am Rollout von MAN FinancialServices unter dem Dach von Traton Financial Services“, so der Nutzfahrzeughersteller im Vorfeld der IAA Transportation.
„Wir wollen unseren Kunden den Einstieg in die E-Mobilität erleichtern und ihnen alles aus einer Hand bieten: Fahrzeuge, Lösungen für Finanzierung, Leasing und Versicherungen sowie 360-Grad-Beratung“, sagte MAN Truck & Bus Vertriebsvorstand Friedrich Baumann. MAN FinancialServices sei „Partner für alle Finanzierungsthemen rund um Truck, Bus, Van und Gebrauchtfahrzeuge“, so Baumann, der betonte: „Im Übrigen profitieren davon natürlich auch all unsere Kunden, die weiterhin auf konventionell angetriebene Fahrzeuge setzen.“
Passgenaue Produkte für nachhaltige Mobilität
In Deutschland, Spanien, Polen, Südkorea, Österreich, Schweden und Südafrika ist der Start laut MAN bereits erfolgt. Mit Großbritannien und Irland soll zwei weitere Märkte im Herbst diesen Jahres folgen. Für 2025 ist der Rollout in Italien, Frankreich, Portugal und Mexiko geplant, weitere Märkte sollen folgen. MAN FinancialServices soll zudem durch die Integration in Traton Financial Service viele Synergien mit den anderen Marken der Gruppe heben können.
Gerard van Keulen, Leiter MAN FinancialServices: „Als integrierter Angebotsbestandteil ist MAN FinancialServices für unsere Kunden von großem Vorteil, denn das Geschäft mit Nutzfahrzeugen folgt anderen Regeln als etwa das Pkw-Geschäft. Und im Unterschied zu herkömmlichen Banken oder Finanzdienstleistern kennen wir die Geschäftsmodelle und Anforderungen der Transportunternehmen im Detail. Mit diesem strategischen Schritt können wir unseren Kunden noch besser branchenspezifische und passgenaue Produkte für nachhaltige Mobilität anbieten.“