Die Busse in futuristischem Design sind vollständig niederflurig. Die „DAN Society for Public Transport“, einer der größten Busbetreiber in Israel, stellte in Haifa den ersten von 172 futuristisch designten Bussen vor, die künftig das Rückgrat eines Bus Rapid Transit Systems (BRT) in den Großstädten Haifa und Tel Aviv bilden. MAN Truck & Bus liefert dafür dreiachsige Niederflur-Gelenkbus-Chassis mit 360 PS Common-Rail Dieselmotoren, die den Abgasstandard EEV erfüllen (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Den futuristischen Aufbau der Busse, die mit einer leistungsfähigen Heißland-Klimaanlage ausgestattet werden, fertigt der Aufbauhersteller Ha´argaz lokal in Israel.
Michael Nagar, Chairman of the Board, und Shmuel Rafaeli, General Manager des Verkehrsunternehmens DAN, setzen neben besonders abgassauberen Motoren auf separate Busspuren und ein besonderes Produktdesign: „Die neuen Busnetze ,Metronit‘ in Haifa und ,Red Line‘ in Tel Aviv bieten die Möglichkeit, in diesen gewachsenen Metropolen in kurzer Zeit ein hochmodernes Verkehrssystem einzuführen. Das zukunftsbetonte Design der Busse vermittelt nach außen, dass wir innovative Ideen für den öffentlichen Nahverkehr in die Realität umsetzen.“
Die Besonderheit der von MAN gelieferten Bus-Chassis ist die Kombination eines durchgängigen Niederflurbodens mit einer Fahrzeuglänge von 18,75 Metern. Durch diese Bauweise und einen Aufbau mit vier Doppeltüren erreicht der Busbetreiber ein besonders zeitsparendes Ein- und Aussteigen der Fahrgäste. (ah)
MAN Chassis für Stadtbus-Systeme in Haifa und Tel Aviv

MAN Truck & Bus liefert 172 Gelenkbus-Chassis mit EEV-Motoren für die Bus Rapid Transit Systeme „Metronit“ und „Red Line“ in Israel.