Künftig werden die Münchner Löwen in einem exklusiven MAN Lion‘s Coach C unterwegs sein. Angetrieben wird der 13,36 Meter lange Reisebus von einem 6-Zylinder-Dieselmotor D2676 LOH mit 375 kW (510 PS). Das automatisierte 12-Gang-Getriebe MAN Tipmatic mit integriertem Retarder sorgt für eine ruhige und effiziente Fahrweise. Modernste Sicherheitstechnologie ist an Bord: ESP, Spurüberwachungssystem LGS, Emergency Brake Assist und MAN Attention Guard. Das Birdview 360°-System mit vier HD-Kameras und das Spiegelersatzsystem MAN Optiview bieten dem Fahrer eine optimale Rundumsicht und ermöglichen ein sicheres Abbiegen und Rangieren.
Sitze mit Massagefunktion
Der neue MAN Lion‘s Coach C bietet 34 Fahrgastsitze, jeder Sitz verfügt über Massage- und Heizfunktion, die per QR-Code individuell steuerbar ist. Für Kommunikation und Entspannung sorgen vier Vis-à-Vis-Tische mit integrierten LCD-Monitoren, eine Multimedia-Anlage sowie eine Küche. Der Bus verfügt zudem über USB-A- und USB-C-Anschlüsse unter jedem Doppelsitz, 230V-Steckdosen und Wlan-Router. Als besonderes Highlight projiziert der Bus beim Einsteigen das 1860-Löwen-Logo in den Einstiegsbereich – ein Symbol für den Stolz und die Tradition des Vereins.
Partnerschaft von 1860 mit MAN
„Uns verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, die weit über die Bereitstellung eines Mannschaftsbusses hinausgeht“, sagte Marc Langendorf, Head of Communications & Government Affairs bei MAN Truck & Bus, bei der Übergabe. TSV 1860-Geschäftsführer Christian Werner erklärte: „Der neue Bus lässt keine Wünsche offen. Seit 2006, damit bereits im 20. Jahr, begleitet uns MAN durch ganz Deutschland. Tradition, Treue und den Löwen als Wappentier verbindet uns, genauso wie der Standort München.“ Bei der offiziellen Übergabe waren auch 1860-Kapitän Jesper Verlaat und Torhüter Thomas Dähne dabei. Am 6. September fahren die Löwen dann im Toto-Pokal gegen den FV Illertissen erstmals in ihrem neuen Mannschaftsbus.
MAN-Mannschaftsbusse in der Bundesliga
Neben dem TSV 1860 München setzen im deutschen Profifußball auch weitere Clubs aus der 1. und 2. Bundesliga – unter anderem der FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 – auf Teambusse von MAN Truck & Bus.