-- Anzeige --

Traton: Absatzrekord, aber weniger Bestellungen

23.01.2024 16:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Busse_Salzburg_Lions_City_E_Strasse
Traton mit den Marken MAN und Scania hat im vergangenen Jahr einen Absatzrekord erzielt
© Foto: Salzburg Verkehr/Leo Neumayr

Traton, mit seinen Marken MAN und Scania, hat einen Absatzrekord erzielt, mit Blick auf die aktuellen Bestellungen, sieht der Hersteller eine Normalisierung des Marktes.

-- Anzeige --

Die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton hat 2023 gut ein Fünftel weniger Bestellungen für Fahrzeuge erhalten als im sehr starken Vorjahr. Der Auftragseingang sei um 21 Prozent auf 264.800 Fahrzeuge gesunken, teilte das Unternehmen am Montag, 22. Januar, in München mit. Das sei ein Zeichen dafür, dass sich die unter anderem durch die Covid-Pandemie und den Krieg in der Ukraine aufgestaute Nachfrage normalisiere.

Unsicherheiten rund um die wirtschaftliche Lage sowie höhere Zinsen schlugen sich dem Unternehmen zufolge ebenfalls in der Nachfrage nieder. Der Auftragsbestand der Gruppe um die Marken MAN, Scania, Navistar und die südamerikanische Volkswagen Truck & Bus reicht demnach bis ins zweite Halbjahr.

Traton hat im vergangenen Jahr einen Absatzrekord erzielt. Das Unternehmen verkaufte 338.200 Fahrzeuge und damit elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dazu trugen auch die Stabilisierung der Lieferketten und das gestiegene Produktionsvolumen bei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.