-- Anzeige --

Romantische Straße: Genuss- und Aktivreisen im Herbst

02.10.2023 13:59 Uhr | Lesezeit: 4 min
Schloss_Neuschwanstein_Romantische_Strasse
Schloss Neuschwanstein bei Füssen
© Foto: Pressebüro Berghoff

Mit zahlreichen Veranstaltungen sowie vielfältigen Möglichkeiten für Wander- und Radreisen ist die Romantische Straße gerade im Herbst ein attraktives Reiseziel.

-- Anzeige --

Entlang der 460 Kilometer langen Romantischen Straße bietet gerade der Herbst eine Vielzahl an Möglichkeiten für abwechslungsreiches und attraktives Reiseprogramm in Deutschland. So bündeln zum Beispiel die „Wildwochen“ in Bad Mergentheim die herbstlichen Erlebnis- und Genussangebote. Von 6. Oktober bis 12. November finden hier Ausstellungen, Feste, Wanderungen, Konzerte, Wein-Ausschank und Koch-Workshop statt. Bei den teilnehmenden Betrieben kommt in dieser Zeit Wild in allen Variationen auf den Tisch, von Hirschgulasch über Wildschweinschinken bis hin zu Rehmedaillons warten kulinarische Höhepunkte auf die Gäste.

Bad Mergentheim hatte schon immer ein großes Wild-Angebot in der heimischen Gastronomie. Seit 2017 wird dieses in den gemeinsamen Aktionswochen unter dem Motto „Wild auf Regionales“ angeboten und von einem Veranstaltungsprogramm begleitet. So ist zum Beispiel eine Ausstellung unter dem Titel „Wilder Wald“ zu sehen. Am 28. und 29. Oktober wird in der Brennerei Herz eine Verkostung von Wildobstbränden angeboten, zu den edlen Tropfen gibt es Wildschweinbratwürste und Sauerkraut. Ein weiteres Highlight ist der Weinausschank auf dem Deutschordenplatz, diesmal unter dem Motto „Wild auf Wein“. Er findet an fünf Samstagen statt und lockt zu Genussmomenten in die Innenstadt.

Dichtes Radwegenetz

Die Landschaft um Dinkelsbühl bietet beste Voraussetzungen zum Wandern und Radfahren. Ein dichtes Wegenetz durchzieht das Naherholungsgebiet „Mutschach“ direkt vor den Toren der Stadt. Auf attraktiven Touren entlang der Wörnitz oder durch das Naturschutzgebiet „Walkweiher“ lässt sich im Herbst die nähere und weitere Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad erkunden.

Auf gemütlichen bis zu sportlichen Radtouren in und um Peiting geht es im Herbst mit dem Fahrrad durch das oberbayerische Alpenvorland. Das gut ausgebaute und beschilderte Radwege-Netz bietet im Pfaffenwinkel Tourenmöglichkeiten der verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Die 40 Kilometer lange Route „Auf der Romantischen Straße“ zum Beispiel startet in Peiting, führt weiter nach Rottenbuch, Schönbegg, Wildsteig, zur Wieskirche, nach Steingaden, Riesen, Kreut und wieder zurück nach Peiting. Die Strecke ist hügelig mit einigen Etappen, die bergauf und bergab führen. Auf dieser Route entlang der Romantischen Straße begegnet man Kulturschätzen wie der Klosterkirche von Steingaden und Rottenbuch oder das Weltkulturerbe Wies. Dazwischen bietet die Natur herrliche Ausblicke in die romantische Landschaft. Diese Radtour verläuft auf der gut ausgewiesenen Radroute „Romantische Straße“.

Neue Lausch-Touren in Füssen

Und in Füssen im Allgäu kann man seinen herbstlichen Stadtrundgang jetzt mit einer Lauschtour-App absolvieren. Gäste können sich den kostenfreien audiogeführten Stadtrundgang aufs Smartphone laden und den historischen Kern von Bayerns höchstgelegener Stadt individuell kennenlernen. Die Gäste werden mit ihrem Handy via GPS von Lauschpunkt zu Lauschpunkt geführt. Auf dem rund 75-minütigen Spaziergang erleben sie das Hohe Schloss, die barocke Klosteranlage St. Mang und andere Sehenswürdigkeiten auf unterhaltsame Art – mit vielen spannenden Geschichten und Entdeckungen.

Um ein möglichst authentisches Hör-Erlebnis zu schaffen, sind immer wieder Kommentare und Erläuterungen zu hören. An jedem der 13 Lauschpunkte kann man in der App unter den Fotos den gesprochenen Audiotext auch mitlesen. Wenn man zusätzlich die GPS-Standortfunktion aktiviert, lösen sich die Lauschpunkte entlang der Strecke automatisch aus. Ohne GPS sind alle Lauschpunkte in der App-Karte zu finden. Die Tour beginnt beim Seilerturm am Kaiser-Maximilian-Platz. Der neue app-geführte Stadtrundgang soll das bestehende Stadtführungsprogramm ergänzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.