-- Anzeige --

Allianz Partners: Versicherungsbranche will stärker von Reiselust profitieren

10.05.2023 13:49 Uhr | Lesezeit: 4 min
Allianz-Partners
Erhöhte Versicherungsbedürfnisse prägen die Zukunft der Reisebranche - glauben die Teilnehmer des Global Travel Summit von Allianz Partners.
© Foto: iStock/Chalabala

Drei große Themen sollen 2023 nach Angaben des Global Travel Summit von Allianz Partners den Reiseversicherungssektor maßgeblich beeinflussen: die erhöhte Nachfrage nach Versicherungen, die zunehmende wirtschaftliche und geopolitische Volatilität und die gestiegenen Kundenerwartungen. Das seien drei der wichtigsten Erkenntnisse des Global Travel Summit der Allianz, der kürzlich in Paris stattfand.

-- Anzeige --

Nach Einschätzung der Versicherer soll das Reiseaufkommen auch im Jahr 2023 hoch bleiben, das Interesse der Verbraucher an Reiseversicherungen deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie liegen. Die Daten des Allianz Partners Customer Lab aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien und Großbritannien zeigten, dass sich die Kaufabsichten für Reiseversicherungen von 2019 zu 2022 mehr als verdoppelt hätten – von 21 auf 55 Prozent für internationale Reisen.  

Die gestiegene Nachfrage habe zu einem deutlichen Wachstum des Reisegeschäfts von Allianz Partners im Jahr 2022 beigetragen. Die Reisesparte habe einen Umsatz von 3,05 Milliarden Euro erzielt – eine Steigerung von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zugleich das beste Ergebnis, das das Unternehmen je erzielt habe. Die Kundenzahlen seien auch in den ersten Monaten des aktuellen Jahres hoch geblieben und haben im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich zugenommen.  

Stefan Kirchner, Leiter Vertrieb Touristik, Allianz Partners Deutschland, sagt, dass die Kunden in unsicheren und kritischen Momenten immer mehr Wert auf eine 1-zu-1-Betreuung legten. „Wenn man dann noch den Klimawandel, den Arbeitskräftemangel in der Reisebranche und die geopolitische Volatilität mit einbezieht“, so Kirchner, „wird 2023 ein sehr komplexes Jahr werden. Die Reisenden von heute wollen mehr Sicherheit, um Neues besser erkunden zu können. Es ist unsere Aufgabe, das durch traditionelle Versicherungsprodukte und erweiterte Dienstleistungen zu gewährleisten, damit sich die Reisenden sicherer fühlen.“  

„Mit der steigenden Nachfrage nach Versicherungen sind auch die Erwartungen der Reisenden an den Service gestiegen“, meint Mareike Steinmann-Baptist, Chief Market Management Officer bei Allianz Partners Deutschland. Man investieren dafür in neue digitale Plattformen, um Reisen „so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen – zum Beispiel mit der digitalen One-Stop-Shop-Plattform Allyz, die Reisende vor, während und nach ihrer Reise mit Sicherheits-, Gesundheits- und Reisediensten von verschiedenen Partnern begleitet und so das Reiseerlebnis verbessert.“  

Damit das Versicherungsgeschäft von der Reiselust der Menschen ordentlich profitieren kann, wurde auf dem „Global Travel Summit“ der Allianz Partners vier weitere Trends, „die die Reiseversicherungsbranche 2023 und darüber hinaus prägen werden“ formuliert. Dabei heißt es:  

  • Digitale Plattformen seien für die Zukunft des Versicherungssektors von entscheidender Bedeutung, da sie das Potenzial böten, stärker zu skalieren, Kosten zu senken und das Kundenerlebnis zu verbessern.  
  • Der menschliche Kontakt sei neben der Bereitstellung modernster digitaler Technologien besonders wichtig, da nur ihm die Fähigkeit innewohne, in komplexen und sensiblen Situationen – insbesondere bei medizinischen Notfällen – sehr persönliche und individuelle Dienstleistungen zu erbringen. Allianz Partners habe 2022 mehr als 11.000 medizinische Rücktransporte realisiert und dabei medizinische Notfälle in praktisch allen Ländern der Welt betreut.  
  • In unsicheren Zeiten stiegen die Erwartungen an die Versicherer. Umso wichtiger sei es, die Anforderungen der Kunden zu kennen und zu verstehen, um ihnen entsprechen zu können. Damit biete Allianz Partners seinen Kunden Sicherheit und Komfort.  
  • Trotz der Auswirkungen der Pandemie und der wirtschaftlich schwierigen Lage sei Nachhaltigkeit vielen Reisenden wichtig. Erkenntnisse der auf globale Verbrauchertrends spezialisierten Analysten von Foresight Factory zeigten, dass die Frage „Was kann ich für den Umweltschutz tun?“ in der Öffentlichkeit an Bedeutung gewinne (Anstieg von 57 Prozent im Jahr 2020 auf 72 Prozent im Jahr 2022). Dabei gehe es nicht nur um die Reduzierung von Emissionen: Die Verbraucher konzentrieren sich zunehmend auf andere Aspekte wie die Umweltpolitik von Regierungen, nachhaltige Investitionen und die Transparenz von Unternehmen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.