Eine neue Social-Media-Kampagne, die das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV) gestartet hat, soll die Reiselust geweckt werden. Unternehmen und Verbände der Branche seien dabei „aufgerufen, ihr individuelles Sehnsuchtsmotiv auf Facebook und Instagram zu posten und mit dem Hashtag #reisesehnsucht zu verbinden“, so das Bündnis. Zudem sollen Follower dazu ermutigt werden, es ihnen gleichzutun und fünf weitere Freunde zu markieren. Mitglied im ATV sind unter anderem der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und der Internationale Verband der Paketer (VPR).
Die Bilder können entweder die schönsten Momente in der Vergangenheit oder diejenigen Destinationen zeigen, die kurz- und mittelfristig auf der persönlichen Bucketlist stehen. Gemeinsames Ziel sei es, „Sehnsuchtsorte zu zeigen, positive Urlaubsgefühle zu verbreiten und damit die Reiselust zu fördern und flächendeckend sichtbar zu machen“, heißt es seitens des ATV.
„Durch die aktuellen Krisen und deren Auswirkungen wird unser aller Leben und die Nachfrage nach Reisen immer noch beeinträchtigt“, erklärte Michael Buller, Sprecher des Aktionsbündnisses. Zusätzlich habe sich die Hemmschwelle durch die vielfach negative Berichterstattung des vergangenen Jahres noch erhöht, so Buller.
Bereits kurz nach dem Start der Kampagne hätten sich viele Unternehmen und Verbände aus der Branche angeschlossen – darunter etwa der Deutsche Ferienhausverband, Schauinsland Reisebüros, Kuhnle-Group, Travelbasys, Renchtal Tourismus, Irro Mobility, VisitKoeln und einige mehr. Wer mitmachen möchte, kann auf den Social-Media-Kanälen entweder eigene Motive und Layouts verwenden oder Templates des ATV nutzen, die sich unter dem folgenden Link im Download-Bereich des ATV befinden. Im Laufe der Kampagne will das Aktionsbündnis zudem die schönsten Posts auf seiner Webseite veröffentlichen.