-- Anzeige --

Coronavirus belastet die Busbranche existenziell

01.04.2020 12:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
Coronavirus belastet die Busbranche existenziell
© Foto: Verlag Heinrich Vogel

Aufgrund der aktuellen Datenlage schätzt der RDA Internationaler Bustouristik Verband, dass der bundesweite Gesamtschaden innerhalb der Bus- und Gruppentouristik in Abhängigkeit zur Fortentwicklung der Corona-Krise bei 850 Millionen Euro liegen wird.

-- Anzeige --

Der Ausbruch des Coronavirus in Europa führt in der Tourismusbranche seit Ende Februar zu schweren Umsatzrückgängen und ausbleibenden Buchungen, schreibt der RDA in einer Mitteilung. Gerade die Busreisebranche sei davon existenziell betroffen. Denn aufgrund des derzeitigen Verbots von Reisebusreisen in Deutschland entfällt die Geschäftsgrundlage der Busreiseveranstalter. Um den Gesamtschaden für die Branche beziffern zu können, führt der RDA eine landesweite Umfrage durch.

Besonders betroffen sind nach Stand vom 27. März 2020 Unternehmen aus Bayern (17,9 Prozent), gefolgt von Niedersachsen (14,4 Prozent), Baden-Württemberg (13,8 Prozent), Nordrhein-Westfalen (13,4 Prozent), Hessen (11,9 Prozent), Sachsen (7,4 Prozent), Rheinland-Pfalz (6,5 Prozent), Schleswig-Holstein (3,9 Prozent), Berlin (2,7 Prozent), Saarland (2,0 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (1,7 Prozent) und Hamburg (1,6 Prozent). Die restlichen 2,8 Prozent entfallen auf Unternehmen aus Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Bremen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.