-- Anzeige --

Deutscher Tourismuspreis: Bewerbungsfrist beginnt heute

26.04.2023 12:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Deutscher Tourismuspreis
Die Bewerbungsfrist für den Deutschen Tourismuspreis beginnt heute und endet am 26. Juni 2023.
© Foto: iStock/nathaphat

Sie haben ausgefallene Ideen, die den Tourismus in Deutschland voranbringen können? Dann aufgepasst: Heute fällt der Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2023.

-- Anzeige --

Mit dem Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Gesucht werden pfiffige Marketingkampagnen, originelle Übernachtungskonzepte, kreative Events, kluge Mobilitätskonzepte und Vertriebsstrategien. Die Preisträger werden am 23. November auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld gekürt. Es werden drei Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis verliehen. Der Wettbewerb geht in diesem Jahr mit zwei Neuerungen an den Start: Zum einen richten sich die Bewertungskriterien stärker an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus. Zum anderen wird der Auswahlprozess durch einen Online-Pitch interaktiver. DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz: „Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen im Deutschlandtourismus. Ihre Bedeutung für eine zukunftsorientierte Tourismusentwicklung wird sich auch in den Kriterien widerspiegeln.“ Bewertet werden sowohl Soziale Nachhaltigkeit & Qualität, Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte als auch Ökologische Nachhaltigkeit. Wichtigstes Kriterium bleibt der Innovationsgrad. Eine Expertenjury begutachtet zunächst alle Wettbewerbsbeiträge und wählt die zehn besten Bewerbungen aus. Im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches haben die TOP 10 dann die Chance, die Jury und das Online-Publikum von dem eigenen Projekt zu überzeugen. Das Publikum wählt eines der zehn Projekte direkt ins Finale. Anschließend nominiert die Jury die weiteren Finalisten. Sie gehen ins Rennen um drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis, über den eine weitere Online-Abstimmung entscheidet.

Premium-Partner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC und die Deutsche Bahn. Die Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützt den Deutschen Tourismuspreis ebenfalls als Partner. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, fvw, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland. Mit der wissenschaftlichen Begleitung sind PROJECT M und das Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften beauftragt.

Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 26. Juni als Unternehmen, Verein oder Kommune unter Deutscher Tourismuspreis bewerben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutscher Tourismuspreis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.