-- Anzeige --

Deutschlandtourismus: Nur etwa ein Drittel der Übernachtungen im Vergleich zu 2019

09.07.2021 13:49 Uhr
Deutschlandtourismus: Nur etwa ein Drittel der Übernachtungen im Vergleich zu 2019
Noch immer liegen die Übernachtungszahlen deutlich unter Vorkrisenniveau (Symbolbild)
© Foto: Brian Jackson/stock.adobe.com

Im Mai sind die Übernachtungszahlen im Vergleich Vorjahresmonat zwar um 29,4 Prozent gestiegen, sie liegen aber nach wie vor weit unter Vorkrisenniveau.

-- Anzeige --

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im Mai 2021 insgesamt 14,3 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gezählt. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden, waren das zwar 29,4 Prozent mehr Übernachtungen als im von der Corona-Krise stark beeinträchtigten Vorjahr, aber nur etwa ein Drittel der Übernachtungen im Mai des Vorkrisenjahres 2019 (-67,8 Prozent).

Dabei stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland im Mai 2021 im Vergleich zum Mai 2020 um 27,8 Prozent auf 13,3 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich um 55,6 Prozent auf 1,0 Millionen. Im Vergleich zum Mai 2019 war die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland allerdings 63,8 Prozent geringer. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland lag gegenüber dem Mai 2019 um 86,6 Prozent niedriger. Von den etwa 52.000 erfassten Beherbergungsbetrieben hatten im Mai 2021 lediglich 38.276 geöffnet, im Mai 2020 waren es mit 44.722 geöffneten Betrieben sogar mehr.

Folge des Beherbergungsverbots

Die Corona-Pandemie hatte sich im Mai 2020 erheblich auf die Zahl der Gästeübernachtungen in Deutschland ausgewirkt. Maßgeblich dafür war das seit Mitte März 2020 geltende Beherbergungsverbot für Urlaubsreisen. Auch im Mai 2021 bestand ein weitgehendes Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste, das aber abhängig von der lokalen Pandemiesituation regional gelockert wurde.

Von Januar bis Mai 2021 konnten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 45,5 Millionen Übernachtungen verbuchen. Das waren 48,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 41,1 Millionen Übernachtungen inländischer Gäste wurden in diesem Zeitraum verzeichnet. Das war ein Minus von 44,4 Prozent. Noch deutlicher war der Einbruch bei den ausländischen Gästen: 4,3 Millionen Übernachtungen bedeuteten hier einen Rückgang um 69,1 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.