DRV: Pauschalreiserichtlinie darf so nicht durchgehen

10.10.2025 10:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
Norbert Fiebig_DRV-Präsident
Die Branche brauche jetzt verlässliche Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie und faire Regeln, sagte DRV-Präsident Norbert Fiebig
© Foto: DRV

DRV-Präsident Norbert Fiebig fordert eine klare politische Kurskorrektur, da die Tourismusbranche stark unter Druck stehe. Erneut kritisiert er die Überarbeitung der EU-Pauschalreiserichtlinie.

„Die wirtschaftliche Lage ist ernst – wir brauchen jetzt verlässliche Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie und faire Regeln“, sagte Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) beim Hauptstadtkongress des Verbandes in Berlin. Schwache Konjunkturaussichten, steigende Preise und eine zunehmende Bürokratielast setzten nicht nur den Reiseanbietern, sondern auch den Kunden zu. „Wir sagen: Nein zu unnötiger Bürokratie. Nein zu weiteren Wettbewerbsverzerrungen und ja zu einem ausgewogenen Verhältnis von Verbraucherschutz und wirtschaftlicher Tragfähigkeit“, betonte Fiebig.

Pauschalreise ist Kern des Geschäfts

Besonders kritisch sieht der DRV die geplante Überarbeitung der EU-Pauschalreiserichtlinie. „Die Vorstöße des Europäischen Parlaments gehen nicht allein an die wirtschaftliche Substanz der Reisebüros, sie rütteln am Selbstverständnis des Vertriebs“, so Fiebig. Deutschland sei für mehr als 40 Prozent aller EU-Pauschalreisen verantwortlich – und die Bundesregierung teile die Sichtweise des Verbandes. Jetzt müsse sie bei der dänischen Ratspräsidentschaft darauf einwirken, um diese Positionen auch durchzusetzen. „Für die meisten anderen EU-Länder ist die Pauschalreise eher unbedeutend – für uns aber ist sie der vitale Kern unseres Geschäfts.“

DRV begrüßt Entwicklung beim Reisesicherungsfonds

Positiv sieht der DRV die Entwicklung des Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Durch die stabile finanzielle Ausstattung seien bereits Beitragssenkungen möglich geworden – zum 1. November auf 0,5 Prozent. „Das ist ein klares Statement für die Unternehmen, die das Vermögen des Fonds mit aufgebaut haben“, erklärte Fiebig. Perspektivisch seien sogar noch deutlichere Entlastungen denkbar. Der DRV-Präsident forderte außerdem „mehr Flexibilität und Gerechtigkeit hinsichtlich bonitätsabhängiger Sicherheitsleistungen“.

DRV feiert 75. Geburtstag

Der diesjährige Kongress steht auch im Zeichen des 75-jährigen Bestehens des DRV. Der scheidende Präsident zeigte sich dankbar für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren – und zuversichtlich für die Zukunft: „Unsere Branche ist stark, wandlungsfähig und voller Ideen. Ich bin überzeugt, dass Sie gemeinsam den Weg weiter erfolgreich gestalten werden.“

HASHTAG


#Pauschalreisen

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.