In einer Bilanz zum Reisejahr 2022 hat der Fernbusbetreiber Flixbus die fünf beliebtesten europäischen Ziele in seinem Streckennetz ermittelt. In das Fernbusnetz von Flixbus sind nach Angaben des Unternehmens aktuell rund 2000 Ziele eingebunden. Die längste Direktverbindung sei mit 3.173,14 Kilometer die Verbindung zwischen Bukarest und Bordeaux, so Flixbus. Die fünf beliebtesten Ziele sind allesamt Städteziele.
1. Berlin
Mit über 2,1 Millionen Passagieren im Jahr 2022 führt Berlin die Liste an. Fahrgäste erreichen Berlin mit den Flixbussen direkt von 366 Städten aus und können an einer von acht Haltestellen in der Stadt aussteigen.
2. Paris
Auf Platz zwei liegt die französische Hauptstadt, die von insgesamt zwei Millionen Fernbus-Reisenden in Flixbussen angesteuert wurde. Von 360 Städten aus gelangen Fahrgäste per Direktverbindung zu einer der neun Bushaltestellen in Paris.
3. Prag
Tschechiens Hauptstadt zog 2022 insgesamt rund 1,2 Millionen FlixBus-Fahrgäste an. Prag kann von 344 Städten aus mit dem Flixbus direkt erreicht werden. Die Fahrgäste kommen an einer von acht Bushaltestellen an.
4. Brüssel
Die Hauptstadt Belgiens wurde von 800.000 Reisenden als Ziel gewählt. Brüssel kann mit den Direktverbindungen von 176 Zielen aus erreicht werden und hat vier Haltestellen in der Nähe des Zentrums.
5. Lissabon
Die westlichste Hauptstadt vom europäischen Festland war im vergangenen Jahr das Reiseziel von rund 750.000 Fahrgästen und belegt damit etwas überraschend Platz fünf in der Flixbus-Liste. Lissabon ist direkt mit 93 anderen europäischen Städten verbunden. Die zwei Bushaltestellen liegen im Stadtzentrum von Lissabon.
Flixbus will weltweit weiter expandieren und hat dabei nun auch den indischen Markt ins Visier genommen.