In den vergangenen Jahren hat das beim Nationalpark Bayerischer Wald gelegene Hotel ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept implementiert. „Wir freuen uns, dass wir auch 2021 wieder Mitglied im Umwelt- und Klimapakt Bayern sind“, sagte Daniel Giffhorn, der heutige Seniorchef und Umweltbeauftrage des familiengeführten Hotels. „Neben dem Wohlergehen unserer Gäste stehen für uns Nachhaltigkeit in allen Bereichen und der Nationalpark Bayerischer Wald als unser wichtigster Partner an erster Stelle. Daher sind wir froh darüber, als Teil der Kooperation Nationalpark-Partner hier in der Region unseren Teil dazu beizutragen und unsere schöne Landschaft aktiv und verantwortungsvoll zu schützen.“
Neben verschiedenen Serviceleistungen für Gäste, wie speziell ausgearbeiteten Wanderwegen und Informationen zu umweltbewusstem Verhalten im Nationalpark Bayerischer Wald, bildet eine eigene Umwelterklärung die Grundlage für das nachhaltige Gesamtkonzept des Hauses. Oberste Priorität hat dabei die Reduktion von CO2-Emissionen. Dazu wurde ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk installiert, das mehr als 65 Prozent der jährlich benötigten 120.000 Kilowatt erzeugt. Mit der Energie, die gerade nicht benötigt wird, werden automatisch bis zu 4000 Liter Wasser erhitzt und konstant auf 70 Grad gehalten. Die Abwärme des Warmwassers wird über Wärmepumpen zur Erhitzung des Schwimmbadwassers genutzt. Den übrigen Strom liefert ab Januar 2022 ein Anbieter, der vollständig auf Ökostrom setzt. Damit ist das Haus fast zu einhundert Prozent klimaneutral. Die kleine bestehende Lücke möchte man auch noch schließen, indem das Hotel sich an einer Umweltaktion beteiligt.
Wanderungen im Bayerischen Wald
Weiterhin arbeitet das Team des Best Western Hotel Antoniushof bevorzugt mit Lieferanten und Produzenten aus der Region zusammen und bezieht zum Beispiel Honig, Fleisch oder Brot von Herstellern aus dem eigenen oder benachbarten Orten. Dies fördert nicht nur die Region, sondern hält auch die Lieferwege so kurz wie möglich.
Das Best Western Hotel Antoniushof liegt direkt am Südhang des Luftkurortes Schönberg, mit direktem Zugang zu Wanderwegen. Das Drei-Sterne-Superior-Hotel verfügt über 50 Zimmer, ein Restaurant mit Biergarten sowie einen Indoor-Swimmingpool. Als Erwachsenenhotel kann es erst ab 16 Jahren gebucht werden.