Die Tourist Information Mannheim bietet wieder Stadtrundfahrten in der Quadratestadt an. Eine neu konzipierte Bustour mit dem Titel „Facettenreiches Mannheim“ startet bis Ende Oktober jeden Samstag am Busparkplatz an den Reiss-Engelhorn-Museen am Toulonplatz (C6). Die Tour zeigt Besuchern die unterschiedlichen Facetten von Mannheim: die historische Architektur, multikulturelle Szenevierteln, weitläufige Parkanlagen, Industriekultur und moderne Streetart. Stationen sind unter anderem das Barockschloss, das Nationaltheater sowie die Kunsthalle und der Bus umrundet den Friedrichsplatz – die größte zusammenhängende Jugendstilanlage Deutschlands mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem Wasserturm. Neue Blickwinkel auf die Stadt öffnet die Route unter anderem durch die Stadtteile Feudenheim, Seckenheim, entlang des Neckarufers vorbei an der SAP-Arena und dem Maimarktgelände. Nach zweieinhalb Stunden kehrt der Bus an seinen Ausgangspunkt zurück.
Die Durchführung der Stadtrundfahrten erfolgt unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen behördlichen Auflagen entsprechend der Inzidenzentwicklung. Nach Anmeldung online können bis zu 19 Personen pro Tour teilnehmen. Ein Corona-Test ist – so der aktuelle Stand – nicht erforderlich.
Mannheim verfügt als Städteziel über eine ganze Reihe sehr vielfältiger Sehenswürdigkeiten sowie eine beeindruckende Museumslandschaft. Im Jahr 2023 findet in Mannheim die BUGA statt, die sich über die Blumen- und Pflanzenschau hinaus als ein großes Labor für die Stadtentwicklung der Zukunft präsentieren will.