Aktivreisen, zu denen der Italien-Spezialist Michelangelo International Travel (MIT) bereits 2010 einen eigenen Katalog aufgelegt hat und damit ein echter Pionier in diesem Segment war, sind heute eine der wichtigsten Produktschienen des Paketers geworden. Dementsprechend umfangreich sind das Angebot und Know-how von Michelangelo in diesem Bereich.
Der entsprechende Activo-Katalog für das Jahr 2024, der Anfang Juli erschienen ist, stellt auf 176 Seiten Wander-, Rad- und E-Bike-Reisen in Italien vor. Eine neue fünftägige Wanderreise führt beispielsweise durch die unberührte Toskana und beinhaltet u. a. einen Ausflug mit Weinprobe auf der Insel Elba, eine Stadtwanderung in Volterra und eine Trüffelsuche.
Trulli-Bauten und Megalithen, Olivenhaine und Obstplantagen begleiten die Gäste der achttägigen neuen Radreise „Auf zwei Rädern durch Apulien“. Genuss-Momente gibt es beispielsweise in einer Mozzarella-Manufaktur und einer Ölmühle, geradelt wird täglich zwischen 30 und 55 Kilometer, wobei 140 bis 540 Höhenmeter überwunden werden.
Auf den Spuren von historischen Kamelien, Puccini und da Vinci sind die E-Biker der fünftägigen Tour „Blütenpracht in den Hügeln von Lucca“ unterwegs. Die Reise kombiniert in einmaliger Weise eine beeindruckende Naturkulisse mit kulturellen Entdeckungen. So erlebt man die hügelige Landschaft der Toskana, besucht Bergdörfer, das Museum des Universalgenies Leonardo da Vinci und die Geburtsstadt sowie den Wohnort des Komponisten Giacomo Puccini.
Reisebusse optimal auslasten
Die Touren von Michelangelo zeichnen sich dadurch aus, dass eine Gruppe von Aktiven eine Gegend in Begleitung eines erfahrenen Wander- oder Radguides kennenlernt – langsam und mit genug Muse, um die Besonderheiten von Land und Leuten zu erkunden und die Spezialitäten aus Küche und Keller zu verkosten. Bus- und Gruppenreiseveranstalter können zwischen Smart- und Plus-Paketen wählen und mit den Duo-Varianten den Bus mit einer zusätzlichen Kultur-Gruppe optimal auslasten.
„Unser Konzept, das wir von Anfang an verfolgten, hat uns sehr viel positive Resonanz und Erfolg gebracht“, sagte Produktmanagerin Ilaria Dall’Aglio. „In den vergangenen Jahren ist der Trend nach Bewegung im Freien, nach genussvollen, entschleunigten und nachhaltigen Reisen und nach viel Zeit, um eine Region authentisch zu entdecken, noch viel stärker geworden. Das schlägt sich deutlich in der Nachfrage nach unseren Activo-Touren nieder.“