gbk: Hermann Meyering wiedergewählt

22.01.2026 11:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
gbk_2026_Vorstand
Die gbk setzt auf Kontinuität im Vorstand
© Foto: gbk

Die Mitglieder der Gütegemeinschaft Buskomfort haben den Vorsitzenden Hermann Meyering bei ihrer Mitgliederversammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Er geht damit in seine letzte Amtszeit.

„Die Entscheidung, erneut als gbk-Vorsitzender zu kandidieren, ist mir leichtgefallen“, erklärte Hermann Meyering bei der Versammlung am 20. Januar in Stuttgart. Er übt das Amt bereits seit 2011 aus. Gleichzeitig machte Meyering deutlich, dass es sich um seine letzte Amtsperiode als gbk-Vorsitzender handeln wird. „In dieser Zeit werde ich mich jedoch weiterhin mit großer Leidenschaft und Empathie für die gbk und den Reisebus einsetzen“, betonte er. In der bisherigen Amtszeit von Hermann Meyering wurden unter anderem ein flexibles Punktesystems zur Klassifizierung sowie das Zusatzprädikats „Superior“ eingeführt. Darüber hinaus engagierte sich Meyering während der Corona-Pandemie gemeinsam mit anderen Verbänden erfolgreich für existenzsichernde Finanzhilfen für die Bustouristik.

Kontinuität im Vorstand

Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden Philipp Hörmann als stellvertretender gbk-Vorsitzender sowie Philipp Cantauw, Bülent Menekse und Josef Weiermair als Mitglieder des Vorstands. Die vom Vorstand beantragte Präzisierung der gbk-Satzung zur Übertragung von Stimmrechten und zur Wahl der Kassenprüfer wurde unter der Leitung von Erika Ortmanns-Müller einstimmig beschlossen. Da die Rechtsanwältin in den Ruhestand tritt, verabschiedete der Verband sie zugleich als gbk-Justitiarin. Hermann Meyering dankte ihr mit einem Blumenstrauß für 13 Jahre kompetente juristische Begleitung zahlreicher Entscheidungsprozesse.

gbk_2026_Jubilare
Im Rahmen der Versammlung ehrte die gbk zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement
© Foto: Thomas Burgert

Ehrung langjähriger Mitglieder

Im Rahmen der Versammlung ehrte der Verband zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement. Zu den Ausgezeichneten zählten auch mehrere touristische Leistungsträger. So blickt das Unternehmen Behringer auf zehn Jahre Mitgliedschaft in der gbk zurück. Seit 25 Jahren gehört zudem der Paketreiseveranstalter BBT der gbk an. Der frühere Geschäftsführer Frank Bessmann engagierte sich über viele Jahre hinweg auch aktiv in der Vorstandsarbeit des Verbands. Auf eine 30-jährige Mitgliedschaft können die Maritim Hotels zurückblicken. „Eine Reise im Vier- oder Fünf-Sterne-Bus entfaltet ihre volle Qualität erst dann, wenn die Gäste auch in einem entsprechenden Hotel untergebracht sind“, betonte Meyering. Maritim stehe dabei beispielhaft für Häuser, „in denen sich Busreiseveranstalter und ihre Kunden gleichermaßen willkommen fühlen“.

Das Potenzial des Reisebusses

Die Humboldt Reisewelt mit Sitz in Schloss Holte-Stukenbrock bei Bielefeld ist seit 15 Jahren Mitglied der gbk. Der Firmenname verweist auf Alexander von Humboldt, einen der Mitbegründer der wissenschaftlichen Geografie. Seit 20 Jahren lässt Avanti Reisen seine Fünf-Sterne-Busse von der gbk klassifizieren. Meyering würdigte Geschäftsführer Hans-Peter Christoph als einen „Mann der Rekorde“, der mit außergewöhnlichen Fernreisen eindrucksvoll gezeigt habe, welches Potenzial im Reisebus steckt. Besonders in Erinnerung blieb eine spektakuläre 70-tägige Busreise von Freiburg nach Peking im Jahr 2008: „Damals waren wir als gbk ausgesprochen stolz, sagen zu können: Das ist einer von uns.“

Familienunternehmen mit langjähriger Treue zur gbk

Ebenfalls seit 20 Jahren gehört das Familienunternehmen „Der Moselaner“ zur gbk. Der Betrieb wurde 1953 in Winningen gegründet und wird heute in dritter Generation von Timo Kröber geführt. Ein außergewöhnliches Jubiläum feierte das Unternehmen Römer aus Winnenden, das seit 45 Jahren mit klassifizierten Reisebussen unterwegs ist. Harald Römer führt den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Marianne, die sich darüber hinaus seit vielen Jahren als Kassenprüferin der gbk engagiert. Auch der gbk-Vorsitzende selbst zählte zu den Jubilaren. Sein Stellvertreter Philipp Hörmann überreichte Hermann Meyering zwei Flaschen Wein für die beiden Partnerbetriebe seiner Reiseallianz: Job Tours ist seit 15 Jahren Mitglied der gbk, Auto-Fischer-Reisen gehört dem Verband seit 20 Jahren an.

HASHTAG


#gbk

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.