Der Internationale Verband der Paketer (VPR) veranstaltet den VPR-VIP-Treff 2026 vom 5. bis 7. Februar 2026 in Potsdam. Ein besonderer Programm- und Austragungspunkt wird der Filmpark Babelsberg sein. Als Teil der berühmten Studio Babelsberg Welt bietet er interessante Einblicke in die Welt des Films – von legendären Kulissen bis zu modernen Effekten. Die Besucher des VIP-Treffs dürfen sich daher „auf filmreife Erlebnisse und exklusive Perspektiven hinter den Kulissen freuen“, kündigte der VPR an.
Einkaufsveranstaltung zum Jahresbeginn
Potsdam ist bekannt für seine Schlösser und Parks wie jene Sanssouci, viele davon zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt ist aber auch die erste deutsche UNESCO City of Film. Diese Mischung aus Kultur, Geschichte und Filmkunst schaffe den „Rahmen für eine hochwertige Netzwerk- und Einkaufsveranstaltung zum Jahresbeginn, bei der sich Bus- und Gruppenreiseveranstalter, touristische Partner und Leistungsträger über die Zukunft des Reisemarkts austauschen können“, so der VPR in seiner Ankündigung.
Der erste VIP-Treff mit Maurice Masternak als VPR-Geschäftsführer
Maurice Masternak, Geschäftsführer des VPR, erklärte mit Blick auf die Veranstaltung: „Der VIP-Treff 2026 ist für mich in mehrerlei Hinsicht etwas Besonderes: Der erste VIP-Treff als Geschäftsführer des VPR, mit Potsdam und dem Filmpark Babelsberg in einer außergewöhnlichen Kulisse, die zeigt, wie kreativ und vielseitig unsere Branche sein kann. Zum anderen findet das Event in unmittelbarer Nähe meiner Heimatstadt Berlin statt – für mich also auch eine persönliche Verbindung zum Austragungsort.“