-- Anzeige --

Tipps: Mit dem Reisebus in Luzern

28.07.2023 10:36 Uhr
Luzern
Reisebusse, die nach Luzern einfahren, müssen einige Regeln beachten
© Foto: Fleig/Eibner-Pressefoto/picture-alliance

Die Stadt Luzern in der Schweiz hat auf einer neuen Internetseite sämtliche Informationen speziell für die An- und Abreise von Reisebussen zusammengetragen. An Busreiseveranstalter und Busfahrer wendet sich die Stadt mit den folgenden 5 Punkten.

-- Anzeige --

Die schöne Lage am Vierwaldstättersee, die Nähe zu den Alpen und Sehenswürdigkeiten wie Kapellbrücke und dem Verkehrshaus: Luzern ist ein bedeutendes Tourismusziel in der Schweiz. Deshalb will die Stadt die An- und Abreise von Touristen besser regeln und hat dafür auf ihrer Website einige Infos für Busreiseveranstalter aufgelistet. Unter anderem diese fünf Punkte, die zu beachten sind: 

1. Anfahrt und Navigation per App

Mit der offiziellen App "Parkiere Bus"  können Reisebusfahrer und -fahrerinnen freie Halte- und Parkplätze in Luzern finden und sich dorthin navigieren lassen. Die App "iParkiere Bus", die sowohl im Apple Play Store als auch im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann, meldet sich bereits bei der Anfahrt nach Luzern bei seinen Nutzern und bietet ihnen Unterstützung bei der Suche nach einem Halte- und Parkplatz. 

2. Halteplätze

Die Halteplätze in der Innenstadt sind zum Ein- und Aussteigenlassen von Fahrgästen bestimmt. Das Warten auf der Straße ist untersagt, das Halten auf nicht für Reisebusse vorgesehenen Flächen wird durch die Luzerner Polizei konsequent geahndet. Nach dem Ausstieg fährt der Bus weiter zu einem der verfügbaren Busparkplätze und wartet dort, bis die Fahrgäste wieder abholbereit sind. Bei einigen Halteplätzen bestehen je nach Saison und Uhrzeit kurzzeitige Parkmöglichkeiten.

3. Ein- und Ausstieg

In der Stadt Luzern stehen für den Ein- und Ausstieg von Fahrgästen sechs zentral gelegene Halteplätze sowie drei große Parkplätze und zwei Plätze mit zeitlich beschränkter Parkmöglichkeit gegen Gebühr zur Verfügung. Nach dem Ausstieg fährt der Bus weiter zu einem der verfügbaren Busparkplätze.. Die Echtzeitbelegung der Park- und Anhalteplätze kann online eingesehen werden unter www.luzern.iparkiere.ch

In  Luzern stehen in Altstadt-Nähe Halteplätze am Schwanenplatz, Löwenplatz und am Kasernenplatz zur Verfügung:. Am Löwen- und Kasernenplatz gibt es zudem Halteplätze mit kurzzeitiger Parkmöglichkeit. In der Nähe vom Bahnhof und der Schiffstation können Reisebusse am Inseliquai und am Landenberg/Alpenquai halten.

4. Busparkplätze

Auf den Busparkplätzen Rösslimatt Kriens und Lido/Brüel können Busse unbegrenzt stehen (beide 1h / 5 CHF, Tagespauschale: 50 CHF, Am Busparkplatz Landenberg/Alpenquai, der sich nur in 1,2 Kilometer Entfernung von Zentrum befindet,  ist die Parkzeit von Reisebussen auf zwei Stunden begrenzt und kostet pro Stunde 12 CHF. Auf diesen Busparkplätzen wartet der Bus bis zur Abholung der Fahrgäste.

5. Verkehrsdienst

Je nach Saison und Verkehrsaufkommen koordiniert ein vor Ort anwesender Verkehrsdienst die Buseinweisung. Den Anweisungen des anwesenden Personals ist stets Folge zu leisten, wie es auf der Steite der Stadt heißt.

Weitere Infos zum Reisebusverkehr in Luzern

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reisebus

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.