So hat die Region ein Radwegenetz, das Toren von leicht bis anspruchsvoll möglich macht, die Palette reicht von Wegen mit nur geringen Steigungen bis zum Downhill Trail. Die Radwege führen vorbei an oberbayerischen Seen, wie zum Beispiel die Radtour von Bad Endorf an den Hartsee. Die leichte Rundtour führt um die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte. Der Mangfall- oder Innradweg sind Radwege, die größtenteils über eine geringe Steigung verfügen und damit auch gut machbar sind. Die Wege geben immer wieder spektakuläre Blicke auf die Voralpen preis.
Der Herbst ist natürlich auch eine ideale Wanderzeit. Von leichten Wanderungen, wie an der Bergruine Falkenstein vorbei auf den Petersberg bis hin zu schwierigen Aufstiegen, wie zum Gipfel der Kampenwand, gibt es für jedes Fitnesslevel eine Tour. Dazu gibt es vielfältige Themenwege in der Region, die zum Teil auch barrierefrei sind.
Nach Radfahren oder wandern laden zum Ausgleich fünf Genussorte sowie zahlreiche ausgezeichnete Gastronomiebetriebe ein. Tipp: Der Rosenheimer Bauernherbst umfasst zwölf Lebensmittelmärkte und elf Bauernherbst Wirte, die frische, regionale Produkte vertreiben. Der Bad Feilnbacher Apfelmarkt – der in diesem Jahr am 2. Oktoberwochenende bereits zum 30. Mal stattfindet – bietet alles rund um den Apfel an, von Apfelbrot und Apfelkaramelcreme bis zu Apfelschnaps und Apfelwein.