-- Anzeige --

Tourismus: Strategische Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit

Die Partnerschaft soll die Nachhaltigkeitsentwicklung deutscher Tourismusdestinationen fördern, erklärte der DTV (Symbolbild)
© Foto: Thomas Burgert

Der DTV und die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele wollen im Rahmen einer Partnerschaft den Nachhaltigkeitsaspekt im Deutschlandtourismus weiter vorantreiben.


Datum:
02.06.2022
Autor:
Thomas Burgert
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Um die Zukunft des Tourismus in Deutschland nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten, wollen die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele und der Deutsche Tourismusverband (DTV) zukünftig noch stärker an einem Strang ziehen. Die beiden Partner haben unter anderem bereits im vergangenen Jahr gemeinsam das digitale „Netzwerkforum Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus: Wohin geht die Reise?“ umgesetzt.

Nun wurde Ende Mai 2022 eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die Nachhaltigkeitsbestrebungen über Veranstaltungen, Austauschformate, gemeinsame Projekte und tourismuspolitische Arbeit weiter voranzutreiben. „Unser Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsentwicklung deutscher Tourismusdestinationen zu fördern und im Rahmen der tourismuspolitischen Arbeit zu unterstützen“, sagt Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV.

Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele ist eine Partnerschaftsplattform von Destinationen des Deutschlandtourismus, die sich im Bereich Nachhaltigkeit stark engagieren. Ziel der Initiative ist es, Kräfte und Ideen zu bündeln, sich über Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit auszutauschen und um gemeinsam auf Arbeitsebene fortschrittliche Lösungen zu entwickeln. Die Partner der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele vernetzen sich zudem auch, um gemeinsame Projekte voranzutreiben. Aktuell umfasst die Initiative 17 Partner aus 12 Bundesländern.

„Seit den Anfängen unserer Netzwerkarbeit mit der ersten Auftaktveranstaltung 2018 begleitet uns der DTV bereits und wir freuen uns, der Partnerschaft nun einen offiziellen Rahmen zu geben“, sagte Cilia Mayer, Koordinatorin der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele. Im Zentrum der Partnerschaft stehen neben Veranstaltungs- und Austauschformaten insbesondere die Unterstützung durch den DTV in der tourismuspolitischen Arbeit, Multiplikator- und Verbreitungs-Arbeit, die Vernetzung von Arbeitsgruppen des DTV und der Exzellenzinitiative sowie die jeweils fachliche Mitwirkung in Projekten.

Seit Oktober 2021 wird die Initiative eigenständig unter dem Dach der Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert weitergeführt, bei der die Geschäftsstelle der Initiative angesiedelt ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.