Baden-Württemberg wirbt mit seinen vielfältigen Landschaften zu einem Urlaub im Grünen und bietet gerade in den Mittelgebirgen zahlreiche Möglichkeiten für Aktivreisen. Etwa mit den Höhenklimawegen im Hochschwarzwald, wo die Luft so schadstoffarm und klar wie sonst nirgends in Baden-Württemberg ist. Auf 1000 Metern über dem Meeresspiegel wird Wandern damit zur Gesundheitskur. Es gibt 18 ausgewiesene Höhenklimawege. Beim Wandern trainiert die kühle Luft die Thermoregulation und stärkt somit das Immunsystem, während der geringere Sauerstoffgehalt Schutzmechanismen aktiviert, die den Kreislauf anregen.
Wohlfühlen heißt es auch auf der Schwäbischen Alb. Hier führen Wanderangebote wie „Wellness on Tour“ die Besucher an die schönsten Flecken der Alb, wo diese ein umfassendes Wohlfühlpaket erwartet: Handpeeling, Übungen zur Blitzentspannung, musikalische Impulse – mitten in der Natur und umgeben von einer der herrlichsten Landschaften Baden-Württembergs.
Neuer Rundwanderweg
Zur „Danieltanne“ der neue Rundwanderweg „Wäldersinn“. Die Tanne besitzt den größten Umfang aller Schwarzwald-Tannen und gilt mit einem geschätzten Alter von 400 Jahren als eine der ältesten Tannen der Republik. Der neue Rundwanderweg verbindet sieben Erlebnisstationen zwischen Rothaus und Grafenhausen. Mehrere Holzliegen laden unterwegs zu einem Wald-Bad inmitten der Holzriesen ein.
Tipp: Das Gruppenreiseportal Baden-Württemberg bietet zahlreiche Angebote für Tagesausflüge mit dem Verein, für Klassenfahrten oder Schulausflüge sowie für mehrtägige Gruppenreisen iim Ländle. Zu den vorgestellten Programmbausteinen gehören Weinproben oder Fahrten mit einer Museumsbahn sowie Gruppenreiseziele wie die Insel Mainau oder der Europa-Park, die hier ihre aktuellen Angebote vorstellen.