Die CMT 2025 sei ein „großer Erfolg“ gewesen, zieht die Messe eine positive Bilanz der diesjährigen Reisemesse. Die CMT dauerte neun Tage, auf dem Stuttgarter Messegelände waren nach Angaben der Veranstalter in diesem Jahr 1570 Aussteller vertreten. „Die Stuttgarter Urlaubsmesse ist ihrem Ruf als weltweitgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit gerecht geworden“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Man habe 260.000 Besucher begrüßen können, „die mit den Angeboten im Tourismus- wie auch im Caravaning-Bereich sehr glücklich waren“, so Bleinroth, der hinzufügte: „Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gebucht, gekauft und bestellt.“ Auch neue Themen wie die Premiere für den Future Tourism Congress zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit im fachlichen Angebot hätten „auf Anhieb funktioniert“.
Die CMT als Plattform für Fachbesucher
Zudem habe die CMT erneut bewiesen, dass sie mehr als eine Publikumsmesse ist, so die Landesmesse Stuttgart. Die Reisemesse bilde „längst eine Plattform für Fachbesucherinnen und -besucher“. Mit ihrem umfassenden Programm für Fachbesucher habe die Stuttgarter Urlaubsmesse um die Gunst von Reiseprofis geworben. Unter anderem ging es um Digitalisierung, Karriere im Tourismus und Tourismuspolitik.
Insgesamt interessierten sich laut Veranstalter rund 34.000 Fachbesucher für die Angebote auf der CMT. Ein Drittel davon kam aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometer nach Stuttgart und allein 12 Prozent reisten aus Bayern an. 34 Prozent der befragten Fachbesucher sind in einer Führungsposition tätig.
Die CMT 2026 findet vom 17. bis 25. Januar in Stuttgart statt.