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Touristik: Das Smartphone beeinflusst das Reiseverhalten

25.07.2023 13:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Sonnenuntergang_Cinque_Terre_Italien
Spektakuläre Urlaubserlebnisse, wie hier ein Sonnenuntergang an der Cinque Terre, die auf Social Media geteilt werden, beeinflussen auch die Wahl des Reiseziels
© Foto: Thomas Burgert

Das Teilen von Urlaubsfotos gehört mittlerweile für viele zum Urlaubdazu, Touristikunternehmen sollten eine Präsenz in Social Media nicht unterschätzen, wie eine Umfrage zeigt.

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Das Smartphone ist längst zum wichtigen Reisebegleiter geworden und beeinflusst mittlerweile auch das Reiseverhalten. Nicht nur, dass 61 Prozent der Social-Media-Nutzer, die Urlaub machen, aus ihrem Urlaub mehr Bilder und Videos als aus ihrem Alltag teilen, auch für die Gestaltung des Urlaubs spielt Social Media für die Mehrheit eine Rolle: 59 Prozent haben im Urlaub schon einmal extra ein Ausflugziel gewählt, um Aufnahmen davon in sozialen Netzwerken zu teilen. Unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 71 Prozent, unter den Älteren ab 65 Jahren immerhin 44 Prozent. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

„Social Media hat den Tourismus nachhaltig verändert: Authentische Reiseerlebnisse, die direkt aus dem Urlaub in den sozialen Medien geteilt werden, beeinflussen viele bei der Wahl des Reiseziels oder der Unterkünfte, Restaurants und Aktivitäten vor Ort“, sagte Bianka Kokott, Referentin Digitale Transformation beim Bitkom. Aufnahmen in Social Media hätten sogar dazu geführt, dass „bisher weniger bekannte Ziele deutlich an Popularität gewonnen haben“. Unternehmen der Tourismusbranche sollten „die Präsenz in Sozialen Medien deshalb nicht unterschätzen“, sagte Bianka Kokott.

Lieber auf Freunde als auf das Smartphone verzichten

Wie wichtig das Smartphone als Urlaubsgleiter ist, zeigt eine Bitkom-Umfrage aus dem Juni 2023. Demnach würde jede dritte Person (33 Prozent), die generell in den Urlaub fährt und ein Smartphone besitzt, eher auf Freunde und Familie (!) im Urlaub verzichten als auf das eigene Smartphone. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 37 Prozent, in der Gruppe der Über-64-Jährigen hingegen 18 Prozent.

Zudem fänden es 29 Prozent weniger schlimm auf der Anreise zum Urlaub ihr Gepäck zu verlieren als ihr Smartphone. Freiwillig will buchstäblich niemand auf das Smartphone auf Reisen verzichten: Niemand (0 Prozent) gibt an, das Smartphone bewusst nicht mit in den Urlaub zu nehmen.

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