Atout France, die französische Zentrale für Tourismus, hat sich mit den dreizehn regionalen Tourismusverbänden sowie und einigen private Unternehmen zusammengeschlossen, um eine europaweite Kampagne für den Neustart des Reiseverkehrs zu starten.
Die langsame Entspannung der Lage sowie die Beschleunigung der Impfkampagne in Europa würden es der französischen Regierung erlauben, den Zugang zu Frankreich nun zu erleichtern. Seit dem 3. Mai können europäische Reisegäste mit einem negativen PCR-Test (maximal 72 Stunden) wieder nach Frankreich einreisen. Das erklärte Ziel der Kampagne, die in zehn europäischen Quellmärkten gestartet wird, ist die Positionierung Frankreichs als ideale Destination, um wieder zu verreisen. Vor der Pandemie kamen mehr als 75 Prozent der internationalen Besucher aus Europa, 2021 sollten es sogar mehr als 85 Prozent sein, so Atout France.
Frankreich will nachhaltigen Tourismus verstärkt fördern
Inhaltlich sollen die (Wieder-)Entdeckung von Natur und Landschaften, von Kunst und Kulturerbe sowie die unverkennbare französische Lebensart in den Vordergrund gestellt werden. Gleichzeitig will Frankreich zeigen, dass man in Zukunft einen nachhaltigeren Tourismus fördern werde.
Die von Atout France und seinen Partnern geplanten Aktionen sollen dabei Sicherheit vermitteln was die Hygienemaßnahmen der Akteure des französischen Tourismus angeht, über die touristischen Infrastruktur informieren und „zu neuen Destinationen und Erfahrungen“ inspirieren. Die Aktion ist mehrheitlich als Online-Kampagne konzipiert.