Man würdige mit der Auszeichnung Städte, Regionen sowie Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche, die den Bustourismus durch eine hervorragende Infrastruktur, exzellenten Service und innovative Konzepte stärken, so die beiden Verbände. Unter dem Motto „Welcome Bus“ können sich Destinationen bis zum 12. Dezember 2025 um die Auszeichnung bewerben. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Städte, Regionen und Destinationen sowie touristische Einrichtungen und Unternehmen, die den Bustourismus aktiv fördern. Bewerbungen sowie Nominierungen können kostenfrei bis zum 12. Dezember 2025 online eingereicht werden.
Jury bewertet auf Grundlage von fünf Kriterien
Die Auszeichnung erfolgt durch eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von WBO und gbk sowie deren Mitgliedsunternehmen aus der Busbranche.
Fünf zentrale Kriterien bilden die Grundlage der Bewertung:
- Willkommenskultur und Infrastruktur
- Servicequalität und Kundenorientierung
- Innovation und Zukunftsfähigkeit
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
- Kundenzufriedenheit und Feedbackkultur
Leuchtturmbeispiele sollen Nachahmer finden
„Mit der Auszeichnung möchten wir Städte, Regionen und touristische Destinationen hervorheben und würdigen, die den Bustourismus bewusst in ihre Planungen einbeziehen, ihre Infrastruktur und Serviceangebote darauf ausrichten oder mit innovativen Ideen neue Impulse setzen“, erläutert WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg die Hintergründe der Auszeichnung und ergänzt: „Unsere Hoffnung ist, dass solche Leuchtturmbeispiele zahlreiche Nachahmer finden und als Vorbild sowie als Impulsgeber für Destinationen dienen, die das Potenzial des Bustourismus als Wirtschaftsfaktor bislang unterschätzt haben.“
Übergabe beim Tag des Bustourismus auf der CMT
Auch für gbk-Geschäftsführer Martin Becker beginnt Busfreundlichkeit im Alltag: „Wichtig sind etwa gut anfahrbare, zentral gelegene oder an den ÖPNV angebundene Busparkplätze sowie ansprechende Aufenthalts- und Sanitärräume für Fahrerinnen und Fahrer. Wir möchten Destinationen auszeichnen, die Busreisenden, Fahrpersonal und allen Beteiligten einen komfortablen, nachhaltigen und gut organisierten Service bieten.“
Die Übergabe der Auszeichnungen findet am 20. Januar 2026 im Rahmen des Tags des Bustourismus während der CMT in Stuttgart statt.