Insgesamt 25.000 internationale Gästen aus 20 Ländern haben sich in diesem Jahr an der von der Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) durchgeführten Umfrage zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten 2024 in Deutschland beteiligt und ihre Stimme für ihre Favoritenunter den touristischen Highlights abgegeben. Die Romantische Straße belegt dabei mit Rang 26 erneut einen Spitzenplatz und erhält die höchste Bewertung unter den touristischen Ferienstraßen in Deutschland. Zusätzlich wurden sechs weitere Ort, die an der Ferienstraße zwischen Würzburg und Füssen liegen, in die Top 100 gewählt.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen“, betont Jürgen Wünschenmeyer, Geschäftsführer der Romantische Straße Touristik-Arbeitsgemeinschaft. „Das zeigt, dass wir an der Romantischen Straße auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind, um unseren Gästen herausragende Urlaubserlebnisse in allen wichtigen Urlaubssegmenten zu bieten. Das ist für uns aber auch ein Ansporn, dieses bereits heute hohe Qualitätsniveau stetig weiterzuentwickeln.“
Innerhalb der Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland für das Jahr 2024 belegt Rothenburg ob der Tauber Rang 5. Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau wurde auf Platz 11 gewählt. Die Städte Würzburg auf Platz 31 und Dinkelsbühl mit Rang 48 gehören ebenfalls zu den Top 100. Der Wildpark Bad Mergentheim belegt Rang 57, abgerundet wird das Ergebnis mit der UNESCO-Welterbe Wallfahrtskirche „Die Wies“ in Steingaden auf Rang 94.