Bei einer Reise entlang der Romantischen Straße lassen sich genussvolle Bierproben, der Besuch von Biergärten und Brauereien bestens in das Programm einer Gruppenreise einbauen. Denn auf den 460 Kilometern zwischen Würzburg und Füssen findet man eine große Vielfalt an Brauereien und Braugasthäusern, deren Biere Gruppenreisende in lauschigen Biergärten oder bei einer Betriebsführung verkosten können. Über 20 kleinere und größere Brauhäuser an der Ferienroute bieten vom Bock- bis zum Craft-Bier, vom Weiß- und Weizen- bis zum Zwicklbier ihre gebrauten flüssigen Gaumenschmeichler an.
Bereits am nördlichen Punkt der Route verwöhnt Würzburg seine Gäste mit traditioneller fränkischer Braukunst. So wurde die Brauerei Würzburger Hofbräu schon im Jahre 1643 von dem mainfränkischen Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn gegründet und ist heute das älteste noch bestehende Unternehmen der Stadt.
In Erinnerung an den Gründer des Brauhauses ziert die Krone des Fürstbischofs auch heute noch den Brauerstern im Firmenzeichen. Seit 1882 hat die Brauerei ihren Sitz am Fuße der Feste Marienberg in Würzburg. Ein besonderes Erlebnis ist die kulinarische Bierprobe im Brauerei-Gasthof Alter Kranen. Die Entdeckungsreise in die Welt des Bieres vom Fassbieranstich bis zum Bier-Stacheln, mit sieben Bierspezialitäten und einem perfekt abgestimmten Sechs-Gänge Menü aus der gehobenen Küche wird moderiert von einem der bekanntesten und unterhaltsamsten Bierexperten Bayerns, Biersommelier Georg Hiernickel.
Craft Beer, noch es den Begriff überhaupt gab
Eines der ältesten und traditionsreichsten Privat-Brauhäuser in Süddeutschland ist das Fürstliche Brauhaus Wallerstein. Seit über 425 Jahren werden auf dem mittelalterlichen Schlossberg in Wallerstein mit viel Liebe und Leidenschaft besondere, handwerkliche Biere gebraut. Mit Leidenschaft gebraute Biere bedeutet hier, nur ausgesuchte Rohstoffe aus der Heimatregion wie zum Beispiel den weltberühmten Spalter Aromahopfen zu verwenden. Im berühmten Wallersteiner Felsenkeller bekommen die Biere ausreichend Zeit zum Reifen.
Die fürstlichen Biere aus dem Brauhaus Wallerstein sind schon seit 1598 Produkte traditioneller Handwerkskunst und somit seit jeher Craft Beer, bevor es den Begriff überhaupt gab. Die Palette der nach uralten Familienrezepten gebrauten Biere reicht vom Fürst Wallerstein Hellen über Export, Pils, Weißbier und Radler bis zu ganz besonderen Füllungen wie dem exklusiven „Fürst Wallerstein 1598 Edition Cuvèe“, einem Winterböckle, Landsknecht, Zwickl und dem jedes Jahr lang erwarteten Märzen-Bier.
Das Schlossbrauhaus Schwangau steht für Regionalität, Einzigartigkeit und Genuss pur, die Merkmale der selbstgebrauten Gerstensäfte des Hauses. Ob bei der Brauereiführung, beim Bier-Schnupperkurs oder dem Brauseminar – hier wird jeder vertraut mit den Feinheiten der Bierproduktion. Das Schlossbrauhaus Schwangau ist ein echter Erlebnisort mit Adventure-Rasen-Golf, Micro-Bowling, Klettergerüst, Biergarten oder Neuschwanstein Saal.