Am Bodensee findet vom 8. bis 29. Oktober zum zehnten Mal der „Genussherbst am Bodensee“. Den Auftakt macht eine Genusswanderung ab Wasserburg. Durch Weinberge und Obstplantagen schlängelt sich der Weg, hin zu Aussichtspunkten auf Alpen und See, unterwegs wird bei Gastwirten und Direktvermarktern Station gemacht, wo man sich mit regionalen Spezialitäten stärken kann.
Weitere Programmpunkte des Genussherbstes sind eine Panorama-Schifffahrt im Drei-Länder-Eck und im Herzen von Bayerns größtem Obstanbaugebiet laden Bauern zu Hofführungen mit Verkostung ein, etwa in Marschalls Beerengarten, bei einer historischen Weinkeller- und Brennereiführung im Obsthof Bildgarten oder bei einer Destillatverkostung am Obsthof Thomas Gierer. Beim Projekt Heimatapfel zeigt der Obsthof Willhalm, wie Lasertechnik und Bodenseeapfel zusammenkommen.
Bei den Genusswochen darf bei zahlreichen Veranstaltungen in sonst verschlossene Weinkeller geschaut, dem Winzer Löcher in den Bauch gefragt und natürlich edle Tropfen genossen werden, etwa bei einer Wein-Erlebnis-Tour in Nonnenhorn, bei der Gästeführer von Weinerlebnis Bodensee/Allgäu von Weingut zu Weingut führen, wo die Winzer ihre Türen und Flaschen öffnen.