Als erste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum bindet sie die Destination als Ganzes und die touristischen Leistungsträger in den Prozess mit ein. Die länderübergreifende Destination Vogtland ist somit eine der ersten Reiseregion Thüringens und Sachsens, die mit dieser Auszeichnung geehrt wurde.
Vorangegangen waren umfassende Datenerhebungen, Analysen, Schulungen sowie die Darstellung aller Nachhaltigkeitsleistungen der Reiseregion in einem ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht. Nach dem Audit und der ausführlichen Begutachtung durch zwei unabhängige Prüfer beschloss eine eigenständige Expertenkommission die erfolgreich bestandene Zertifizierung.
“Die Zertifizierung der gesamten Destination zum nachhaltigen Reiseziel war und ist uns ein wichtiges Anliegen, um die Akzeptanz für einen sanften Tourismus zu fördern. Wir sind sehr dankbar für das Engagement und die Bereitschaft unserer 25 Partnerbetriebe, sich an den strengen Kriterien von TourCert zu messen und uns ihre Nachhaltigkeitsleistungen offen zu kommunizieren”, sagt Landrat Thomas Hennig.
Wichtige Parameter der nachhaltigen Ausrichtung sind ein umweltschonendes Ressourcenmanagement, die Qualität von Dienstleistungen und Produkten, regionale Wirtschaftskreisläufe sowie die Kommunikation nachhaltiger Angebote und Barrierefreiheit.
Der Kriterienkatalog des TourCert-Systems für Destinationen beruht auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000).