-- Anzeige --

Deutschlandticket: Bayern fordert vom Bund Einhaltung der Zusagen

16.04.2024 11:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Digitales Deutschland-Ticket auf dem Smartphone eines Fahrgastes
Im Januar hatten die Verkehrsminister beschlossen, dass der Preis des Deutschlandtickets in diesem Jahr stabil bleibt
© Foto: Michael Bihlmayer/Chromorange/picture-alliance

Für das Deutschlandticket haben Bund und Länder eine nachhaltige Finanzierung nach wie vor nicht geklärt, nun kommen neue Forderungen aus Bayern.

-- Anzeige --

Bayern hat den Bund aufgefordert, seine Zusagen für die Finanzierung des Deutschlandtickets einzuhalten – und wart ansonsten vor einer Verteuerung in diesem Jahr oder im Extremfall mit einem kompletten Auslaufen. Die Verkehrsminister hätten zwar beschlossen, den Preis für dieses Jahr bei 49 Euro im Monat zu belassen, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). „Das ist aber auf der Grundlage der Zusage von Bundeskanzler Scholz geschehen, dass Restmittel aus dem Vorjahr auf dieses Jahr übertragen werden können.“ Es gehe um 350 Millionen Euro, die die Länder und die Verkehrsbetriebe dringend bräuchten.

Seit November sei hier „rein gar nichts passiert“. Das Bundesverkehrsministerium habe noch nicht einmal mit dem Gesetzgebungsverfahren angefangen. „Ich frage mich, was das Wort des Kanzlers wert ist“, sagte Minister Bernreiter, der auch Sprecher der unionsgeführten Länder in der Verkehrsministerkonferenz (VMK) ist.

„Kommt die Übertragung der Mittel nicht, muss das Deutschlandticket noch dieses Jahr teurer werden, oder es wird sogar ganz auslaufen.“ Beides wolle er nicht, denn dies wäre ein großer Vertrauensverlust, sagte Bernreiter, der sich in dieser Woche mit seinen Amtskollegen in Münster trifft.

Höhe des Preises nach wie vor offen

Das Deutschlandticket wurde zum 1. Mai 2023 für Fahrten im Nah- und Regionalverkehr als digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement eingeführt – zu einem Preis von 49 Euro. Um Einnahmeausfälle bei Verkehrsbetrieben auszugleichen, zahlen Bund und Länder bis 2025 im Jahr jeweils 1,5 Milliarden Euro.

Im November beauftragten die Regierungschefs der Länder sowie Bundeskanzler Olaf Scholz die Verkehrsministerkonferenz damit, rechtzeitig vor dem 1. Mai 2024 ein Konzept zum Ticket vorzulegen. Im Januar beschlossen die Verkehrsminister dann, dass der Preis in diesem Jahr stabil bleibt. Zusätzlich zu den drei Milliarden Euro von Bund und Ländern wurde vereinbart, dass unverbrauchte Gelder zum Ausgleich des Defizits aus dem Jahr 2023 auf 2024 übertragen werden können.

Er werde bei der Konferenz in Münster darauf dringen, dass der Bund zu seiner Verantwortung stehe und Zusagen einhalte, betonte Bernreiter. Ob der Preis von 49 Euro auch 2025 gehalten werden kann, ist ohnehin offen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.