-- Anzeige --

Schleswig-Holstein: Kürzungen bei Zügen bedeuten auch weniger Busse

11.04.2024 19:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schleswig-Holstein: Kürzungen bei Zügen bedeuten auch weniger Busse
Kürzungen beim Regionalzugangebot wirken sich auch auf den Busverkehr aus, warnenen die Busbetriebe
© Foto: Autokraft

In Schleswig-Holstein denkt man wegen knapper Mittel über Kürzungen bei den Regionalbahnen nach, was auch bei den privaten Busunternehmen für Verunsicherung sorgt.

-- Anzeige --

Die Diskussion um Kürzungen im Regionalverkehr auf der Schiene verunsichert auch die privaten Busunternehmen in Schleswig-Holstein. Der Geschäftsführer von Aktiv Bus Flensburg, Paul Hemkentokrax, verwies auf die weitreichenden Folgen für den gesamten ÖPNV: „Besonders schlimm ist, dass automatisch auch das Busangebot im Land gekürzt wird.“ Zu Zeiten, an denen kein Zug mehr ankomme, würden gerade die kleineren Bahnhöfe durch die fehlenden Fahrgäste auch nicht mehr von Bussen angefahren.

Auch unter touristischen Gesichtspunkten seien Kürzungen im Schienenverkehr eine Katastrophe. „Denn gerade diese Zielgruppe nutzt den ÖPNV am Wochenende und zu Randzeiten – und grundsätzlich nur, wenn das Gesamtangebot stimmt“, betonte der Geschäftsführer des Regionalbusunternehmens Autokraft, Daniel Marx.

Derzeit seien zu wenig Regionalisierungsmittel für die Schiene ein Dauerthema, erklärte das Verkehrsministerium in Kiel. Daher müsse überprüft werden, was dem Land an Geld zur Verfügung stehe - über Kürzungen hingegen sei bisher nicht entschieden worden.

Laut Wirtschaftsministerium gibt es dazu Gespräche mit den Verkehrsunternehmen. Zudem stehe in den Verkehrsverträgen fest, wie viel gekürzt werden dürfte. So könnten etwa maximal fünf Prozent der Regionalzüge zum Fahrplanwechsel im Dezember abbestellt werden. „Doch nur weil die Möglichkeit besteht, heißt es nicht, dass wir das auch tun“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.