Damit nicht als Folge der Corona-Krise eine ganze Generation von Schülern zu Sitzenbleibern mutiert, die nur noch im Klassenzimmer oder Zuhause vor dem Computer büffeln, verlost die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) seit Oktober Klassenfahrten mit dem Reisebus.
Eintägige Klassenfahrten sind inzwischen in fast allen Bundesländern wieder erlaubt. Nur in Hamburg wurden sämtliche Klassenfahrten bis zum 19. Oktober abgesagt. Hermann Meyering appelliert an die Schulen, diese Spielräume für pädagogisch wertvolle Klassenfahrten mit dem Reisebus zu nutzen. „Sie fördern das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen und bringen Abwechslung in einen Schulalltag, der in diesem Jahr vor allem von der Corona-Krise geprägt ist und deshalb Erstklässlern wie Abiturienten den Spaß am Lernen verdirbt“, betont der Vorsitzende der gbk.
Nützliche Tipps für Klassenfahrten in Corona-Zeiten finden Schüler, Eltern und Lehrer im Internet unter http://www.klassefaehrtklasse.de. Die Homepage informiert über das Hygienekonzept in der Bustouristik und die Funktion effektiver Lüftungsanlagen in modernen Reisebussen. Auf der Website finden Schulen auch das Gewinnspiel. Zudem klärt die gbk Schulen in der ganzen Bundesrepublik mit einem Flyer über die Vorzüge des Reisebusses als flexibles und umweltfreundliches Verkehrsmittel auf. Der Infoflyer kann auch von Mitgliedsbetrieben kostenlos in unterschiedlichen Auflagen bestellt werden.