Darin zeigt der Verband die Herausforderungen auf, denen sich Verkehrsunternehmen in Bezug auf Arbeitnehmer, Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation speziell in der „Post Covid-Ära“ aus seiner Sicht gegenübersehen. Der VDV hat die Thematik in 8 Kapitel unterteilt:
- Digitalisierung
- Unternehmenskultur
- Führung
- Personalentwicklung
- Diversität
- Finanzierung
- Tariftreue
- Personalsicherung
Auf insgesamt 27 Seiten werden jeweils die Anforderungen an Unternehmen skizziert und Lösungsansätze dargelegt. Transformation sei dabei mehr als nur eine Verkehrswende, heißt es dazu in der Einleitung. Die Beschäftigten seien zentral für dauerhaften Erfolg. Der Arbeitsmarkt wandele sich von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitnehmermarkt, der geprägt sei von Personal- und Fachkräftemangel. Die Umkehr der Verhältnisse verändere auch den Wettbewerb mit anderen Branchen, der Generationenwechsel verschärfe die Personalsituation zusätzlich. Die richtigen Strategien zur Personalgewinnung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität seien somit zentral und entscheidend, um heute und in Zukunft Markanforderungen zu erfüllen und Potenziale auszuschöpfen.
Das Strategie-Papier kann auf der Homepage des VDV kostenfrei heruntergeladen werden unter Personalstrategisches Papier Langfassung 2023.