Der Software-Anbieter Atron wird auf der diesjährigen InnoTrans vom 20. bis 23. September in Berlin seine Lösungen für Ticketing, Betriebsleittechnik, Flotten- und Betriebshofmanagement sowie unterstützende Services vorstellen. Im Bereich des Ticketing präsentiert Atron beispielsweise einen komplett neu entwickelten, bargeldlosen Fahrscheinautomaten für den Verkauf von E-Tickets und Papiertickets.
Mit zwei integrierten Druckwerken ist dieser Fahrscheinautomat äußerst wartungsarm sowie kompakt und eignet sich perfekt für den Einsatz in Bussen und Bahnen. In der stationären Outdoor-Ausführung kann er als 24/7 verfügbarer Verkaufskanal in Kundencentern oder an hochfrequentierten Bahnsteigen und Bushaltestellen genutzt werden. Das 10-Zoll-Display soll nicht nur eine schnelle Ticketauswahl ermöglichen, es dient auch als Echtzeit-Abfahrtsanzeige. Die Fahrscheinausgabe erfolgt elektronisch oder als Papierticket. Die bargeldlose Zahlung wird durch einen integrierten EMV-Leser (Europay, Mastercard, Visa) ermöglicht.
Leitstellenlösungen für Disponenten
Auf dem Gebiet der Betriebsleittechnik werde man eine Leitstellenlösungen für Disponenten und Kundeninformationszentren mit browserbasiertem Interface und Neuerungen in Betriebsführung und Fahrgastinformation präsentieren, kündigte das Unternehmen an. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der unbesetzten automatisierten Leitstelle bis zur städtischen Variante mit umfangreichen dispositiven Maßnahmen. Neu entwickelte Tools auf Linux-Basis sollen einen reibungslosen Umgang mit großen Datenmengen ermöglichen und ein umfassendes Echtzeit-Monitoring bieten.
Bereitstellung von Zustandsdaten für den Betriebshof
Im Bereich Flotten- und Betriebshofmanagement kann der Fahrzeugrechner laut Hersteller ohne Zutun des Fahrers bereits während der Fahrt den aktuellen Zustand des Fahrzeugs an den Betriebshof respektive an die Leitstelle übermitteln und so ein sicheres sowie automatisiertes Arbeiten ermöglichen. Zusammen mit dem Fleet-Operating-System werden auch Zustandsdaten wie zum Beispiel Füllstand von Tank oder Batterien für die Kollegen im Betriebshof bereitgestellt. Ebenso die die errechnete Restreichweite für E-Busse. Die zuverlässige und kontaktlose Übertragung aller relevanten Flottendaten soll vorausschauende Wartungsaufgaben und damit eine Senkung der Reparatur- und Betriebskosten ermöglichen.
Den Stand von Atron finden Sie in Halle 2.1b, Stand 550