-- Anzeige --

NWO-Jahrestagung 2023: Fahrpersonalmangel drängendstes Problem

29.03.2023 13:10 Uhr
NWO-Jahrestagung 2023: Fahrpersonalmangel drängendstes Problem
Ulrich Jaeger (l.), VDV-Vorsitzender NRW und Verkehrsvorstand der Dortmunder Stadtwerke, stellte sich im Talk den Thesen von NWO-Geschäftsführer Christian Gladasch (r.)
© Foto: OMNIBUSREVUE/Anja Kiewitt

In einem Experten-Workshop, moderiert von WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg, ging es um praxisnahe Lösungen der NWO-Mitgliedsunternehmen. Niederschwellige Stellenangebote über Social Media gehören dazu, wie auch Bewerbertage direkt in den Busunternehmen.

-- Anzeige --

Für das Absenken der Hürden bei der Fahrausbildung sprach sich Ulrich Jaeger, VDV-Vorsitzender NRW und Verkehrsvorstand der Dortmunder Stadtwerke, bei der NWO-Jahrestagung 2023 am 22. März in Münster aus. Zum Fahrpersonalmangel sagte er im Talk mit NWO-Geschäftsführer Christian Gladasch: „Wir, die kommunalen und privaten Unternehmen, sitzen in einem Boot. Die Veränderungen müssen wir gemeinsam schaffen.“ Dass die NWO-Mitgliedsunternehmen bereits einiges tun, um an geeignete Bewerber zu kommen, zeigte ein Experten-Workshop unter dem Titel „Fährst Du schon oder suchst Du noch?“, moderiert von WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg. Niederschwellige Stellenangebote über Social Media gehören dazu, wie auch Bewerbertage direkt in den Busunternehmen. Die Ausbildung von Fahrkräften im Fahrbetrieb (FIF) und Berufskraftfahrern stellt ebenso eine Möglichkeit dar, um neues Personal zu generieren, führte NWO-Mitglied Tim Blankennagel aus.

ÖPNV-Finanzierung und Lage der Bustouristik

Weitere Themen der Tagung waren der Überfall auf die Ukraine im vergangenen Jahr und die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen, die stark gestiegenen Kosten unter anderem für Diesel und Ersatzteile, das Deutschlandticket, der Trend zur Elektromobilität und die Tarifentwicklung. „Der Bedarf an Mobilität ist groß genug – nur benötigen wir dafür Geld“, betonte Jaeger. Zur Bustouristik sagte Andreas Scherzer von Scherzers Gruppenreise-Ziele: „Es wird ein gutes Jahr. Der Bus steht durch Corona und die Klimadiskussionen endlich im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung.“ Die Versammlungsteilnehmer bestätigten darüber hinaus Jörg Quecke, Quecke-Reisen aus Schwerte, in seinem Amt als Vorstandsmitglied. Neuer Rechnungsprüfer ist Klaus-Peter Zimmer, Benninghoff- Reisen aus Wiehl.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.