-- Anzeige --

Senioren: Deutschlandticket gegen Führerschein?

27.11.2023 11:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Senioren: Deutschlandticket gegen Führerschein?
Ein kostenloses Deutschlandticket für Senioren, die freiwillig ihren Führerschein abgeben, soll dazu beitragen, deren Mobilität aufrechtzuerhalten
© Foto: fotoexodo/Fotolia

Der Städte- und Gemeindebund kann sich vorstellen, dass Senioren im Tausch gegen ein kostenfreies Deutschlandticket freiwillig den Führerschein abgeben. Allerdings sei dafür auch ein ausreichendes ÖPNV-Angebot nötig. Dass diese Entscheidung freiwillig getroffen werden muss und dass das Angebot vermutlich nur befristet gilt, betont der ADAC.

-- Anzeige --

Der Städte- und Gemeindebund hält kostenlose Deutschlandtickets für Senioren, die freiwillig ihren Führerschein abgeben, für eine gute Idee. Eine grundsätzliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem bestimmten Alter lehnt Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg aber ab, zitierten ihn die Zeitungen der Funke Mediengruppe am 25. November 2023. Als Voraussetzung nannte Landsberg ein ausreichendes ÖPNV-Angebot. Und das ist vor allem in ländlichen Regionen ein Problem. In nicht wenigen Dörfern fährt ein Linienbus nur wenige Male am Tag.

Zustimmung vom ADAC

Vom ADAC kommt grundsätzlich Zustimmung. Allerdings betonte eine Sprecherin des Automobilclubs gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Wichtig ist, dass diese Entscheidung freiwillig getroffen wird." Senioren müssten sich darüber bewusst sein, dass das Angebot zeitlich befristet sein dürfte. Unklar ist ohnehin, ob das 49-Euro-Ticket dauerhaft bestehen bleibt. Das Bundesverfassungsgericht hatte vor einer Woche auf Klage der Unionsfraktion entschieden, dass 60 Milliarden Euro an Krediten, die für Corona-Folgen gedacht waren, nicht in den Klima- und Transformationsfonds fließen dürfen. Nun ist insgesamt unklar, wie die Bundesregierung wichtige Projekte finanziert. Dazu gehört auch das Deutschlandticket für den öffentlichen Regionalverkehr. 

Hintergrund: EU-Debatte

Hintergrund von Landsbergs Äußerungen ist eine laufende Debatte über Pläne der EU-Kommission. Der Entwurf einer neuen europäischen Verkehrsrichtlinie sieht vor, dass Autofahrer ab einem Alter von 70 Jahren alle fünf Jahre den Führerschein auffrischen müssen. Dabei soll auch ihr Gesundheitszustand durch eine verpflichtende ärztliche Untersuchung oder durch eine Selbsteinschätzung abgefragt werden. Nach den Plänen der Kommission sollen die EU-Mitgliedsstaaten selbst entscheiden können, welche der beiden Varianten bei ihnen gilt.

Schärfere Regeln für ältere Verkehrsteilnehmer?

"Eine generelle Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab einem bestimmten Alter halten wir nicht für zielführend", sagte dazu Landsberg. Auch Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich mehrmals gegen schärfere Regeln für ältere Verkehrsteilnehmer ausgesprochen. Inwiefern ältere Menschen im Straßenverkehr ein Risiko darstellen, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten: Laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat liegt der Anteil von Menschen von 65 oder mehr Jahren an der Gesamtbevölkerung derzeit bei etwa 22 Prozent. Aber nur etwa 14,5 Prozent aller Unfallbeteiligten seien bei Unfällen mit Personenschaden dieser Altersgruppe zuzuordnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.