-- Anzeige --

Studie zu Busreisen : Nachhaltigkeit kann zum Game-Changer werden

08.11.2023 13:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Busreisegäste vor einem weißen Reisebus in Spanien
Für längere Urlaubsreisen mit dem Bus ist das Interesse der Deutschen laut Studie rückläufig - im Gegensatz zu den Kurzreisen mit Bus
© Foto: Xavier Arnau/e+/Getty Images

Ein kooperatives Forschungsprojekt präsentiert erstmals Ergebnisse zur Busreisen-Nachfrage in Deutschland. Das sind die zentralen Erkenntnisse der Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung.

-- Anzeige --

Viele Deutsche haben ein grundsätzliches Interesse an einer Busreise, wie die Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo)  und der Kravag-Logistic Versicherung ermittelt hat. Hauptargumente hierfür sind vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, der hohe Sicherheitsstandard, der hohe Reisekomfort und die Umweltfreundlichkeit. Das bestätigt auch der Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, :Prof. Dr. Bernd Eisenstein: „Beim Thema Nachhaltigkeit zeigt die Studie, dass die Umweltfreundlichkeit des Busses im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln bereits erkannt wird. Aber auch wenn die Deutschen dem nachhaltigen Reisen immer positiver gegenüberstehen, spielt dieses Kriterium bei der tatsächlichen Reiseentscheidung nach wie vor nur selten eine kaufentscheidende Rolle.“ 

Fazit der Studie

Nachfrage: Für längere Urlaubsreisen der Deutschen mit dem Bus zeigt sich ein rückläufiges Interesse, Kurzurlaubsreisen mit dem Bus verzeichnen dagegen hohe Zuwächse und haben sich nach Corona bereits wieder stark erholt.

Potenziale: Es bestehen grundsätzlich durchaus gute Potenziale für Busreisen in Deutschland. Diese müssen aber u. a. durch eine gezielte Adressierung einzelner Zielgruppen noch stärker aktiviert werden.

Nachhaltigkeit: Bei Kurz-Urlaubsreisen mit dem Bus spielt Nachhaltigkeit eine gewichtigere Rolle in der Reiseentscheidung als bei längeren Busreisen – und, sie spielt sogar eine größere Rolle als im Durchschnitt aller Kurz-Urlaubsreisen. 

In Puncto Nachhaltigkeit ist bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard. überzeugt: "Hier kann der Reisebus zum Game-Changer werden, wenn er sein enormes Potential zukünftig auf der Überholspur nutzt“, 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#bdo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.