Viele Deutsche haben ein grundsätzliches Interesse an einer Busreise, wie die Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und der Kravag-Logistic Versicherung ermittelt hat. Hauptargumente hierfür sind vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, der hohe Sicherheitsstandard, der hohe Reisekomfort und die Umweltfreundlichkeit. Das bestätigt auch der Direktor des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, :Prof. Dr. Bernd Eisenstein: „Beim Thema Nachhaltigkeit zeigt die Studie, dass die Umweltfreundlichkeit des Busses im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln bereits erkannt wird. Aber auch wenn die Deutschen dem nachhaltigen Reisen immer positiver gegenüberstehen, spielt dieses Kriterium bei der tatsächlichen Reiseentscheidung nach wie vor nur selten eine kaufentscheidende Rolle.“
Fazit der Studie
Nachfrage: Für längere Urlaubsreisen der Deutschen mit dem Bus zeigt sich ein rückläufiges Interesse, Kurzurlaubsreisen mit dem Bus verzeichnen dagegen hohe Zuwächse und haben sich nach Corona bereits wieder stark erholt.
Potenziale: Es bestehen grundsätzlich durchaus gute Potenziale für Busreisen in Deutschland. Diese müssen aber u. a. durch eine gezielte Adressierung einzelner Zielgruppen noch stärker aktiviert werden.
Nachhaltigkeit: Bei Kurz-Urlaubsreisen mit dem Bus spielt Nachhaltigkeit eine gewichtigere Rolle in der Reiseentscheidung als bei längeren Busreisen – und, sie spielt sogar eine größere Rolle als im Durchschnitt aller Kurz-Urlaubsreisen.
In Puncto Nachhaltigkeit ist bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard. überzeugt: "Hier kann der Reisebus zum Game-Changer werden, wenn er sein enormes Potential zukünftig auf der Überholspur nutzt“,