-- Anzeige --

VDV: Alexander Möller wird neuer Geschäftsführer ÖPNV

23.03.2023 16:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
VDV: Alexander Möller wird neuer Geschäftsführer ÖPNV
Alexander Möller wird beim VDV neuer Geschäftsführer ÖPNV
© Foto: VDV/BILDSCHÖN

Das Präsidium des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat Alexander Möller einstimmig zum neuen Geschäftsführer ÖPNV bestellt.

-- Anzeige --

Alexander Möller (49) werde den Posten zum 1. April übernehmen, so der Verband am Donnerstag, 23. März. Zuvor war Möller unter anderem bei der Deutschen Bahn, beim ADAC und bei Roland Berger in verschiedenen Führungs- und Geschäftsführungspositionen tätig.

„Alexander Möller ist aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnis jetzt die ideale Besetzung für diesen Posten. Diese Einschätzung teilt das gesamte Präsidium, weshalb er auch einstimmig von uns bestellt wurde“, sagte VDV-Präsident Ingo Wortmann. „Ich kenne Alexander Möller seit vielen Jahren aus verschiedenen gemeinsamen Projekten und schätze seinen analytischen und klaren Blick sowie seine Durchsetzungsstärke auch bei schwierigen Herausforderungen. Das wird dem VDV und der Branche gerade bei der weiteren Umsetzung des Deutschlandtickets enorm helfen. Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um mich nochmal bei Jan Schilling für seine geleistete Arbeit für den VDV und die Branche herzlich zu bedanken. Ich beglückwünsche ihn zu seinem Karriereschritt und wünsche ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg.“

Alexander Möller hat Jura studiert und mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Nach einigen politischen Stationen, unter anderem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Kieler Ratsversammlung, ging er 2006 zur Deutschen Bahn und war dort insgesamt über acht Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als CEO der DB Regio Bus Nord und Sprecher der Geschäftsführung diverser Busgesellschaften. Nach vier Jahren als Mitglied der Geschäftsführung des ADAC ging er als Senior Partner zu Roland Berger und verantwortete dort zahlreiche Projekte in den Themenfeldern Infrastruktur, Mobilität, Logistik und Energie. Der gebürtige Kölner ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.