-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Krefeld setzt auf Brennstoffzellenbusse

26.10.2023 11:53 Uhr | Lesezeit: 3 min
Urbino_12_hydrogen_Strassenszene
Die ersten Urbino 12 hydrogen wird Solaris 2024 nach Krefeld liefern
© Foto: Solaris Bus & Coach

Solaris hat einen Auftrag aus Krefeld über die Lieferung von Urbino 1 hydrogen erhalten, generell sei das Interesse aus Deutschland beim Thema Wasserstoff groß.

-- Anzeige --

In Krefeld haben die Verkehrsbetriebe SWK Mobil, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke, zehn Brennstoffzellenbusse vom Typ Urbino 12 hydrogen beim Bushersteller Solaris bestellt. Die ersten Busse sollen bis Ende 2024 nach Krefeld ausgeliefert werden, die restlichen sieben bis Mai 2025. „Die Entwicklung wasserstoffbetriebener Busse gewinnt an Dynamik“, erklärte Olivier Michard, Solaris-Vorstand für Vertrieb und Marketing, angesichts des Auftrags aus Krefeld.

Die von SWK Mobil Krefeld bestellten Brennstoffzellenbusse werden mit einem zentralen Elektromotor mit einer Leistung von 160 kW ausgestattet sein. Die Busse werden mit Energie aus einer ´Brennstoffzelle angetrieben und verfügen zudem über Solaris High Power-Batterien, die als zusätzlicher elektrischer Energiespeicher dienen. Die Klimatisierung erfolgt durch eine CO2-Wärmepumpe.

SWK Mobil Krefeld hat sich für die Unterstützung des Flottenmanagements durch eSConnect entschieden, ein von Solaris entwickeltes Tool, das einen vollständigen Zugang zu den Daten bietet, die für die Bewertung der Busleistung und die Planung des weiteren Betriebs erforderlich sind.

Es lägen inzwischen Bestellungen über die Lieferung von rund 450 Wasserstoffbussen für die nächsten Jahre vor, erklärte Bushersteller Solaris. Rund 140 Busse habe man bereits ausgeliefert, die in mehreren europäischen Städten im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden.

Der deutsche Markt sei dabei „einer der aktivsten, wenn es darum geht, seine Flotten mit Wasserstoffbussen auszustatten“, so der Bushersteller. Solaris-Brennstoffzellenbusse seien in Köln, Wuppertal, Weimar, Frankfurt, Groß-Zimmern und im Großraum München im Einsatz. Weitere Verträge, unter anderem für Aschaffenburg, Güstrow, Groß-Gerau, Hamburg und Duisburg, lägen bereits vor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.