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Solaris Urbino hydrogen: In zwei Längen bald auch in Duisburg unterwegs

24.07.2023 12:59 Uhr | Lesezeit: 4 min
Solaris Urbino hydrogen Duisburg
Bislang hat Solaris mehr als 3.000 Busse mit Elektro- und Wasserstoffantrieb ausgeliefert. Urbino-Wasserstoffbusse wurden von Kunden aus Österreich, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Deutschland, Polen, der Slowakei, der Schweiz, Schweden und Italien geordert.
© Foto: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

Wasserstoffbusse von Solaris werden bald auf den Straßen einer weiteren deutschen Stadt unterwegs sein: Duisburg hat sich für 25 Solaris Urbino hydrogen entschieden.

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Insgesamt elf Fahrzeuge wurden in der 12-Meter-Version geordert, 14 in der 18-Meter Gelenkbus-Variante. Die Auslieferung ist für die Jahre 2024 bis 2025 geplant. Alle 25 Wasserstoffbusse gehen an die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Dort ist die Anschaffung der erste Schritt auf dem Weg, den Fuhrpark bis zum Jahr 2030 komplett emissionsfrei zu gestalten. Die jetzt georderten Solaris-Busse werden die ersten Wasserstofffahrzeuge in der Stadt sein.

„Mit der Bestellung der ersten 25 Wasserstoffbusse machen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um den öffentlichen Nahverkehr in Duisburg komplett emissionsfrei und nachhaltig zu gestalten“, so DVG-Geschäftsführer Marcus Wittig. Mit dieser Umstellung leiste man einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Lebensqualität in Duisburg. Bei Solaris sei man stolz, Teil dieses bedeutenden Wandels im städtischen Verkehr in Duisburg sein zu können, betonte Olivier Michard, Solaris-Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales. „Die Einführung der sicheren, zuverlässigen und umweltfreundlichen Wasserstofftechnologie wird die Emissionen in der Stadt weiter reduzieren. Das einzige Nebenprodukt, das beim Betrieb der Urbino-Wasserstoffbusse entsteht, ist Wasserdampf. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der DVG.“

Die Modelle Urbino 12 hydrogen und Urbino 18 hydrogen werden mit Wasserstoff-Brennstoffzellenenergie betrieben, der Urbino 12 mit 70-kW-Brennstoffzellen, der Urbino 18 mit 100 kW. Die Busse verfügen über einen elektrischen Fahrmotor mit 160 kW im 12-Meter-Modell und 240 kW in der Gelenkversion. Darüber hinaus werden die bestellten Fahrzeuge mit Solaris-High-Power-Batterien ausgestattet, die als zusätzliche elektrische Energiespeicher dienen. Der Strom, der die Busse antreibt, wird durch Umkehrelektrolyse von Wasser erzeugt und direkt in das Antriebssystem eingespeist.

Fahrgastkomfort und Sicherheit werden u.a. durch eine CO2-Wärmepumpe und ein modernes Fahrgastinformationssystem gewährleistet. Die Arbeit des Fahrers wird durch umfangreiche Assistenzsysteme (ADAS) unterstützt. Darüber hinaus wird der laufende Betrieb durch eSConnect, das Busflottenüberwachungs- und -managementsystem von Solaris begleitet.

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