-- Anzeige --

Autonomes Fahren: 12-Meter-Bus wird in Burgdorf getestet

02.09.2025 10:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Projekt_Albus_autonomes_Fahren_Hannover
Eingesetzt wird ein Bus des türkischen Herstellers Karsan
© Foto: Region Hannover/Philipp Schröder

Beim Projekt „Albus“ wird ein Linienbus des Herstellers Karsan im Alltagsbetrieb getestet, der Bundesverkehrsminister sieht in der Technologie großes Potenzial.

-- Anzeige --

In Burgdorf in der Region Hannover wird ein automatisiert fahrender 12-Meter-Bus im Straßenverkehr getestet. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) bezeichnete das Projekt „Albus“ vor einer Testfahrt in Burgdorf als wegweisend. „Autonomes Fahren, davon bin ich zutiefst überzeugt, ist die Zukunft“, sagte Schnieder. Ähnliche Ansätze mit autonom fahrenden Kleinbussen gibt es laut Ministerium auch schon anderswo. Neu sei in Burgdorf aber, dass das autonome Fahren mit einem großen Linienbus in den Nahverkehr integriert werden soll.

Fahrerlos mit Tempo 40 unterwegs

Der acht Meter lange „Albus“ bietet 22 Sitzplätze und fährt in der bis Ende des Jahres dauernden Testphase mit bis zu 40 Kilometern pro Stunde auf einer rund sieben Kilometer langen Strecke durch Burgdorf – begleitet von einem Fahrer, der nötigenfalls eingreifen kann. Eingesetzt wird ein Bus des türkischen Herstellers Karsan, der vom Projektpartner Adastec für den vollautomatisierten Betrieb mit Sensoren, Hardware und Software ausgerüstet wurde. Ist der Test erfolgreich, sollen drei der Busse in den Nahverkehr der Region Hannover integriert werden.

Schnieder sieht Deutschland weit vorne

Seine Testfahrt beschrieb Schnieder anschließend als beeindruckend: „Beeindruckend dadurch, dass sie ganz normal war.“ Nach wenigen Metern merke man nicht mehr, dass man in einem autonom fahrenden Fahrzeug sitze. „Bis hin zur Erkennung von Personen, die unterwegs einsteigen möchten, macht er alles automatisch.“ Diese Technik im Alltag zu erproben, sei wichtig, sagte Schnieder. Deutschland sei dabei weltweit an der Spitze der Bewegung. „Unsere Automobilindustrie, die Zulieferer, Start-ups, die können das.“

-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.