-- Anzeige --

Bushersteller: Daimler Truck steigert Busabsatz um neun Prozent

16.01.2024 08:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
35 Mercedes Benz eCitaro für Holland 1
In der Bussparte setzte der Konzern neun Prozent mehr Fahrzeuge ab
© Foto: Daimler Buses

Daimler Truck konnte im vergangenen Jahr seinen Absatz insgesamt steigern, überdurchschnittlich wuchs das Bussegment.

-- Anzeige --

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat im vergangenen Jahr trotz der schwierigen Wirtschaftslage mehr Fahrzeuge verkauft. Der Absatz stieg um ein Prozent auf 526.053 Busse und Lkw, wie der Dax-Konzern am Montag, 15. Januar, mitteilte. Während der Konzern in Nordamerika vier Prozent mehr verkaufte, ging der Absatz bei der in Europa und Südamerika vertretenen Marke Mercedes-Benz um fünf Prozent zurück. In Asien verzeichneten die Schwaben ein Plus von drei Prozent. In der Bussparte setzte Daimler Truck neun Prozent mehr Fahrzeuge ab.

Vorstandschef Martin Daum bestätigte die Finanzprognosen für das abgelaufene Jahr. Geschäftszahlen legt das Unternehmen am 1. März vor. „Im Jahr 2023 haben wir unseren Absatz erneut gesteigert – trotz einer anhaltend schwierigen Versorgungslage, die einen noch höheren Absatz verhindert hat“, sagte Daum. „Wir sind sehr zuversichtlich, unsere finanziellen Ambitionen für 2023 zu erreichen.“ Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen habe sich mehr als verdreifacht, spielt angesichts der Gesamtzahl der insgesamt abgesetzten Fahrzeugen aber noch eine untergeordnete Rolle. Er lag nach Angaben von Daimler Truck bei 3443 Fahrzeugen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.