Die Gelenkbusse vom Typ Citea LF-181 basieren ganz auf einem elektrischen Antriebsstrang. Die Busse sollen im ersten Quartal 2024 ausgeliefert werden, teilte der Bushersteller mit. Neben der Busflotte wird VDL Bus & Coach auch die gesamte Ladeinfrastruktur liefern und für das komplette Flottenmanagementsystem verantwortlich sein.
In Bordeaux soll dann die 21 Kilometer lange Schnellbuslinie Bordeaux Gare Saint-Jean – Saint-Aubin de Médoc ab 2024 von den Citea-Bussen befahren werden. Es handelt sich um eine völlig neue Linie, die zwei bestehende reguläre Buslinien ersetzen wird. Bordeaux will damit eine hochwertige ÖPNV-Verbindung von der Gemeinde Saint-Aubin-de-Médoc zum Bahnhof Saint-Jean Central im historischen Zentrum der Stadt schaffen. Schwerpunkt ist der Berufspendelverkehr. Das TBM-Netz (Transports Bordeaux Métropole) umfasst vier Straßenbahnlinien und 78 Buslinien, auf denen mehr als 400 Fahrzeuge verkehren, die jährlich fast 30 Millionen Kilometer zurücklegen.
Die VDL-Elektrobusse haben ein 552 kW starkes Batteriepaket. Die Reichweite der neuen Citea-Generation habe sich noch einmal „deutlich verbessert“, betonte der niederländische Hersteller. So habe der Citea LF-181 je nach gewählter Konfiguration einen Aktionsradius von bis zu 600 Kilometern.